AA

Wolfurt wird norwegisch

©Werner Wolf
In zwei Jahren wird Vorarlberg zum zweiten Mal Austragungsort der Weltgymnaestrada. Erwartet werden rund 22.000 Aktive aus mehr als 50 Nationen. Zu den großen Turn-Nationen zählt Norwegen; das Land war bereits bei der Gymnaestrada 2007 mit 800 Aktiven in den Wolfurter Schulen untergebracht. Die guten Kontakte zum norwegischen Turnverband waren ausschlaggebend, dass Norwegen auch 2019 wieder in Wolfurt einquartiert wird.

Um sich ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten zu machen, besuchten Norwegens Gymnaestrada-Delegierte Torill Aas Sunby und Minna Borstad am vor kurzem die Vereinsverantwortlichen der Turnerschaft und Bürgermeister Christian Natter. Dabei machten sich die Norwegerinnen ein Bild von der Infrastruktur. Das Fazit: Die Baustellen in Wolfurt werden bis 2019 abgeschlossen sein und mit der neuen Turnhalle der Mittelschule sowie der neuen VS-Bütze sind dann beste Voraussetzungen für das Welt-Turnfest in Wolfurt gegeben. Wolfurt wird jedoch nicht nur Quartier für Gymnaestrada-Teilnehmerinnen sondern auch Standort einer Außenbühne mit großartigen Vorführungen internationaler Turnsportler.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite