AA

Wolfurt präsentiert Bildungscampus Bütze

Wolfurt präsentiert den neuen Bildungscampus in einer Ausstellung im Vereinshaus.
Wolfurt präsentiert den neuen Bildungscampus in einer Ausstellung im Vereinshaus. ©H. Pfarrmaier
Wolfurt. (hapf) Diesen Freitag und Samstag werden die Architektenentwürfe für die Volksschule und den Kindergarten Bütze in einer Ausstellung im Vereinhaus gezeigt. Mit dabei wird auch das Siegerprojekt sein, auf das sich die Jury in ihrer gestrigen Sitzung einigte. 

Gestern erst tagte die Jury, um aus den 20 eingelangten Architektenentwürfen das Siegerprojekt zu küren. Für den Architekturwettbewerb, der wegen der zu erwartenden Bausumme von über 7 Mio. Euro (ohne Möblierung) europaweit auszuschreiben war, stand ein Preisgeld in Höhe von 60.000 Euro zur Verfügung. Neben Bürgermeister Christian Natter gehörten der Jury Vizebürgermeisterin Angelika Moosbrugger, Cornelia Klocker (KG Bütze) und Bernd Dragosits (VS Bütze) als Sachpreisrichter sowie die Architekten Beate Nadler, Markus Thurnher, Michael Untertrifaller und Christian Müller Inderbitzin als Fachpreisrichter an.

Schleier wird morgen gelüftet

Noch liegen sie im Verborgenen, die europaweit eingeholten Ideen für den Aus- und Umbau der Volksschule und des Kindergartens Bütze. Den Schleier lüften die Gemeindeverantwortlichen erst morgen mit einer Ausstellung der Wettbewerbseinreichungen im Vereinshaus. Die Projekte können am Freitag, 9. Oktober, von 14.00 bis 20.00 Uhr und am Samstag, 10. Oktober, von 08.30 bis 11.30 Uhr besichtigt werden. Am Freitag, 9. Oktober, findet zudem um 15.00 Uhr eine Führung durch die Ausstellung statt.

Neue Qualität im Quartier Bütze

Wie Bürgermeister Christian Natter im Gespräch mit wolfurt.vol.at ausführte, habe er sich schon auf den Jurytag gefreut: „Wir waren sicher, spannende Projekte auch mit neuen Ansätzen herein zu bekommen. Seitens der Gemeinde lag unser Augenmerk natürlich auch auf der Architektur, die hier ein wichtiges Thema ist und eine große Rolle spielt. Es galt aber auch, den künftigen Nutzern des Gebäudes und den neuen Herausforderungen des Bildungscampus Bütze insgesamt gerecht zu werden.“ Der Gemeindechef gibt sich überzeugt, mit dem Ausbau von Volksschule und Kindergarten eine neue Qualität im Quartier Bütze zu bekommen.

Ein Dreivierteljahr Vorbereitung

Der Anspruch wurde entsprechend hoch gelegt. Die Vorarbeiten der eigens eingerichteten Projektgruppe für den Architekturwettbewerb nahmen ein Dreivierteljahr in Anspruch. Dabei wurden die Zielsetzungen erarbeitet und ausformuliert. Sie beinhalten die Ausweitung des Raumangebots um 800 auf rd. 4.000 Quadratmeter, die heutigen Anforderungen an  einen modernen Unterricht und moderne Betreuungsformen, zeitgemäße Arbeitsplätze für das Lehrpersonal, auch für Vereine nutzbare Mehrzweckräume und die Gestaltung des Außenraums.

 

Besichtigung der Wettbewerbsprojekte

Die Wolfurter Bürgerinnen und Bürger sowie alle Interessierten haben die Möglichkeit,

die eingereichten Projekte an folgenden Terminen zu besichtigen:

Vereinshaus Wolfurt

Freitag, 09. Oktober 2015: 14:00 – 20:00 Uhr, Führung durch die Ausstellung um 15:00 Uhr.

Samstag, 10. Oktober 2015:  08:30 – 11:30 Uhr.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • Wolfurt präsentiert Bildungscampus Bütze