AA

Wolfurt ist TTIP-freie Gemeinde

Wir fördern regionale Wertschöpfungskreisläufe nicht multinationale Konzerne
Wir fördern regionale Wertschöpfungskreisläufe nicht multinationale Konzerne ©Othmar Gratt
Seit der gestrigen Gemeindevertretungssitzung ist Wolfurt TTIP-freie Gemeinde.  Auf Vorschlag der Grünen und Parteifreien Wolfurt wurde die Resolution TTIP/CETA/TiSA-freie Gemeinde verabschiedet. Der Antrag wurde von allen Fraktionen mitgetragen und einstimmig beschlossen.

 Erfreuliche Budgetsituation

Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde das Budget. Aus unserer Sicht positiv ist, dass sich die Aufwendungen für den Neu- und Ausbau von Radwegen mit knapp 200.000 Euro den Aufwendungen für Neu- und Ausbau von Straßen mit 290.000 Euro zumindest annähern. Insgesamt ist die Finanzsituation in Wolfurt erfreulich. Es gibt eine freie Finanzspitze von knapp 3 Mio Euro und eine Verschuldung unter einer Million Euro. Die Pro-Kopf-Verschuldung liegt unter 100 Euro. Bei den Schulden handelt es sich ausschließlich um geförderte Darlehen mit niedriger Verzinsung und langer Laufzeit.

 Bahnhaltestelle soll attraktiver werden

Weiters erfreulich aus unserer Sicht: Im Zuge der Terminalerweiterung beim Güterbahnhof soll bis 2018 auch die Bahnhaltestelle erneuert werden. Das ist dringend notwendig..

Neubau Musikschule startet im April

Anfang April wird das Postgebäude abgebrochen und mit dem Bau der Musikschule begonnen. Die Post findet zwischenzeitlich neben dem Gh Engel in den ehemaligen Räumlichkeiten der „Haarzone“ Platz.

Zentrumsentwicklung Rickenbach

Die erste BürgerInnenveranstaltung zur Entwicklung von Rickenbach findet am Donnerstag, dem 26. Februar, um 19.00 Uhr auf dem Gelände der Firma Doppelmayr statt. Es ist nun fix, dass neben dem Hauptgebäude im Zentrum von Rickenbach mittelfristig auch das Werk 2 aus dem Kella absiedeln wird.

 

Wohnprojekt Lerchenstraße

Für das zukünftige Wohnprojekt (private und gemeinnützige Wohnungen) zwischen den Wohnanlagen Lerchenstr. 17 und 33  wurden die ersten Grundtauschgeschäfte beschlossen.

Weitere Informationen zur Gemeindevertretungssitzung finden Sie demnächst unter www.wolfurt.at/Service/Protokoll

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wolfurt ist TTIP-freie Gemeinde