AA

Wolfurt baut Landesradroute aus

Radwegeausbau in Wolfurt.
Radwegeausbau in Wolfurt. ©MG Wolfurt
Wolfurt. (hapf) Bereits vergangenen Dezember konnte der erste Bauabschnitt im Ausbau und der Sanierung der Landesradroute im Bereich Bodenstraße und Albert-Loacker-Straße abgeschlossen werden. Bis Mitte Mai fertig gestellt werden soll der Abschnitt Montfortstraße und Fattstraße.

Der Radwegeverkehr erfährt dadurch in Wolfurt weitere wesentliche Verbesserungen.

 

Das große finanzielle Engagement für den Ausbau der Radwege-Infrastruktur ist ein wesentlicher Bestandteil der nachhaltigen Verkehrspolitik des Landes. Zwei bis drei Millionen Euro werden jährlich investiert, um die Radrouten noch attraktiver und vor allem alltagstauglich zu gestalten. Schon jetzt ist Vorarlberg das fahrradfreundlichste Bundesland Österreichs. Ziel ist, den Anteil des umweltschonenden Fortbewegungsmittels am Gesamtverkehrsaufkommen von derzeit 17 Prozent bis 2020 auf 20 Prozent zu steigern.

 

Bis zu 70 Prozent Landemsittel

 

Seit Mitte 2013 liegen alle regionalen Radroutenkonzepte, die auf Grundlage der Radverkehrsstrategie des Landes gemeinsam von Land und Gemeinden erstellt wurden, vor. In ganz Vorarlberg sind Strecken von insgesamt etwa 800 Kilometern als Radwege erfasst und kategorisiert, sowohl bereits bestehende als auch geplante Aus- und Neubauten. Bis zu 70 Prozent der Gesamtkosten steuert das Land für Radwegverbesserungen in den Gemeinden bei.

 

Fahrradfreundliches Wolfurt

 

Wolfurt gilt als eine der fahrradfreundlichsten Gemeinden. Dies wurde auch 2012 mit dem Titel „Fahrradfreundlichste Gemeinde“ eindrucksvoll bestätigt. Mit einem Fahrradanteil von 22 Prozent liegt Wolfurt im absoluten Spitzenfeld. „Mit weiteren Verbesserungen im Radwegenetz  wollen wir diesen Anteil weiter erhöhen“, sagt Bürgermeister Christina Natter. Er ist überzeugt, neben den gesundheitlichen und ökologischen Aspekten mit einer entsprechenden Infrastruktur noch mehr Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad motivieren zu können.

 

Erster Bauabschnitt bereits freigegeben

 

Gemeinsam mit der Landesregierung wird der Ausbau und die Sanierung des Radwegenetzes vorangetrieben. Letzten Monat wurde der erste Bauabschnitt im Bereich Bogenstraße und Albert-Loacker-Straße  für den Verkehr frei gegeben. Durch bauliche Maßnahmen wurde im Kreuzungsbereich der beiden Straßen eine Torwirkung erzielt. Verlängert wurde vom Haus Nr. 53 weg der Gehsteig bis zur Einmündung Montfortstraße. Die Radroute mündet in die Montfortstraße, überquert den Kreuzungsbereich mit der Flurstraße und im gesamten Abschnitt hat der Radverkehr nun Vorrang. Der 670 Meter lange Abschnitt von der Montfortstraße zur Fattstraße soll je nach Witterung Mitte Februar in Angriff genommen werden. Hier wird der Bestand von 1,50 auf 3,50 Meter verbreitert.

Straßenbeleuchtung mit LED-Lampen

 

Nachdem großteils die bestehenden Straßenabschnitte mit neuem Unterbau und Asphaltaufbau errichtet werden müssen, ist im gesamten Baulos eine Straßen-Oberflächenentwässerung mit Versickerung vorgesehen. Erneuert mit LED-Lampen und gegebenenfalls erweitert wird auch die bestehende Beleuchtung.

 

Gemeinderat Hans Fetz, in Wolfurt für Infrastruktur und Sport zuständig, sieht in diesem Projekt einen weiteren Schritt in die Verbesserung der Qualität und Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer. „Zudem wird damit dem zunehmenden sanften Verkehr Rechnung getragen.“

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wolfurt baut Landesradroute aus