AA

Wolford: Nettoverlust verschlechtert sich im ersten Halbjahr 2013/14

Firmenchef erwartet für Gesamtjahr positives operatives Ergebnis, jedoch unter Vorjahreswert
Firmenchef erwartet für Gesamtjahr positives operatives Ergebnis, jedoch unter Vorjahreswert ©APA
Bregenz - Der Vorarlberger Strumpfkonzern Wolford hat den Nettoverlust im ersten Geschäftshalbjahr 2013/14 weiter verschlechtert.
Wolford mit kolonialem und 70er-Flair

Das Ergebnis nach Steuern betrug im Zeitraum Mai bis Oktober -1,96 Mio. Euro, nach -0,59 Mio. Euro im Jahr davor, gab das börsennotierte Unternehmen am Freitag ad hoc bekannt.

Gewinnwarnung für 2013/14

Erst am Mittwoch gab die Firma eine Gewinnwarnung heraus: Für das gesamte Geschäftsjahr wird ein operativer Verlust von rund 5 Mio. Euro erwartet. Gleichzeitig wurden auch bereits die Umsatz- und EBIT-Zahlen bekanntgegeben.

Für das Gesamtjahr erwartet Wolfordchef Holger Dahmen ein Umsatzwachstum sowie ein positives operatives Ergebnis, das jedoch aufgrund höherer Expansions- und Marketingkosten unter dem Wert des Jahres 2011/12 liegen werde, heißt es im Halbjahresfinanzbericht.

Den operativen Verlust im Halbjahr führt das börsennotierte Unternehmen auf gestiegene Kosten im Zusammenhang mit der Eröffnung zahlreicher Boutiquen, die noch nicht ihr volles Umsatzpotenzial ausschöpfen konnten, zurück. Auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) reduzierte sich von 6,63 auf 3,41 Mio. Euro. (APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Wolford: Nettoverlust verschlechtert sich im ersten Halbjahr 2013/14