AA

Wolford engagierte Grit Seymour als Kreativ-Direktorin

Namhafte Designerin in neu geschaffener Schlüsselposition
Namhafte Designerin in neu geschaffener Schlüsselposition ©Wolford
Bregenz - Die Designerin Grit Seymour soll der Wolford AG neue Impulse verpassen. Die gebürtige Ostdeutsche, die schon für viele renommierte Marken gearbeitet hat, wurde zur Kreativ-Direktorin ernannt, teilte das Vorarlberger Unternehmen am Montag mit.

Die Position ist im Rahmen einer strategischen Refokussierung neu geschaffen worden. Zu den Aufgaben der neuen Kreativ-Direktorin zählen neben dem Design künftiger Kollektionen beratende Tätigkeiten für den Markenauftritt von Wolford. Erste Zeichen ihres Wirkens sollen in der Frühjahr/Sommerkollektion 2016 sichtbar werden, die im Sommer 2015 vorgestellt wird. “Wir freuen uns sehr, Grit Seymour für diese Schlüsselfunktion gewonnen zu haben”, sagte Axel Dreher, Vorstand der Wolford AG. “Sie ist eine profilierte Kreative, die zugleich um die Herausforderungen bei der Weiterentwicklung etablierter Marken weiß.”

Designerin für Boss und Karan

Grit Seymour, geboren 1966 in Halle an der Saale, war Designerin für internationale Modemarken wie Donna Karan und Max Mara, Ende der 90er-Jahre arbeitete sie als künstlerische Direktorin bei Daniel Hechter und entwarf danach für Hugo Boss die erste Damenkollektion. Sie hat zahlreiche weitere Modemarken beratend begleitet und eine eigene Produktlinie mit dem Namen “Tape” entwickelt und vermarktet. Bis vor kurzem lehrte sie an der Berliner Universität der Künste als Professorin für experimentelles Bekleidungs- und Textildesign.

Über die Wolford AG

Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am Bodensee unterhält 16 Tochtergesellschaften und vertreibt ihre Produkte in rund 60 Ländern über mehr als 270 Monobrand-Verkaufsstandorte (eigene und partnergeführte), etwa 3.000 Handelspartner und online. Das seit 1995 an der Wiener Börse notierte Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013/14 nach eigenen Angaben mit rund 1.560 Beschäftigten einen Umsatz von 155,87 Millionen Euro. Seit der Gründung im Jahr 1950 entwickelte sich Wolford zur weltweit führenden Herstellermarke für luxuriöse Strümpfe, exklusive Lingerie und hochwertige Bodywear. Nachdem der Strumpfhersteller zuletzt eine Durststrecke durchmachte, wurde die Produktion auf zwei Standorte – Bregenz und Murska Sobota in Slowenien – konzentriert, was mit einer Verringerung und Umschichtung der Arbeitsplätze einherging. In Österreich sank die Zahl der Mitarbeiter zwischen 2012/13 und 2013/14 von 831 auf 750.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Wolford engagierte Grit Seymour als Kreativ-Direktorin