AA

Wohnungsbrand in Wien-Mariahilf fordert zwei Tote

Am Samstagabend kam es zu einem Wohnungsbrand in Mariahilf. Die Einsatzkräfte der Rettung, Feuerwehr und Polizei waren vor Ort. Das Wohnhaus musste evakuiert werden.
Hier brannte es

Im Zuge des Einsatzes musste das gesamte Wohnhaus evakuiert werden, die Stumpergasse wurde abgesperrt.

Zwei Frauen starben bei Brand

Bei dem Wohnungsbrand in Wien-Mariahilf sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer brach Samstagabend in der Stumpergasse aus. Für zwei Hausbewohnerinnen kam jede Hilfe zu spät.

Die Identität der Frauen war Sonntag früh noch unklar, berichtete die Polizei. Laut Polizeisprecher Roman Hahslinger soll es sich um 60 bis 90 Jahre alte Frauen handeln. Die Brandursache ist nicht bekannt. Die Brandermittler des Landeskriminalamts untersuchen den Fall.

Zwei weitere erlitten Rauchgasvergiftung

Bei dem Brand mit zwei Toten wurden zwei Nachbarinnen verletzt. Die Frauen – 24 und 57 Jahre alt – erlitten laut Wiener Berufsrettung Rauchgasvergiftungen und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Alle anderen Hausparteien konnten unverletzt evakuiert werden.

Feuerwehr-Einsatz in Mariahilf

Die Feuerwehr wurde am Samstag gegen 19.15 Uhr alarmiert, berichtete Sprecher Gerald Schimpf. Im Innenhof des Hauses in der Stumpergasse in Wien-Mariahilf schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern. Die Einsatzkräfte versuchten, das Übergreifen des Feuers auf den oberen Stock zu verhindern. Zeitgleich gingen Feuermehrmänner über das Stiegenhaus zur brennenden Wohnung und brachen die Tür auf. Die Einsatzkräfte fanden die leblosen Körper der Frauen und zogen sie aus dem Gefahrenbereich. Für sie kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Die Flammen konnten anschließend rasch unter Kontrolle gebracht werden. Bis 23.00 Uhr wurden noch die letzten Glutnester bekämpft und das Haus belüftet, sagte Feuerwehrsprecher Schimpf. Bei der Feuerwehr waren 40 Einsatzkräfte und acht Löschfahrzeuge im Einsatz. Die Wiener Berufsrettung war mit acht Wagen an Ort und Stelle, darunter zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und ein Katastrophenzug.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Wohnungsbrand in Wien-Mariahilf fordert zwei Tote