AA

Wohnungsbrand in Bregenzer Zentrum - Feuerwehr im Großeinsatz

Wohnungsbrand im Bregenzer Stadtzentrum.
Wohnungsbrand im Bregenzer Stadtzentrum. ©VOL.AT/Pletsch
Bregenz. Großalarm für die Feuerwehren in und um Bregenz am Samstagabend: In der Scheffelstraße im Zentrum brach gegen 20:45 Uhr im Dachgeschoss eines Wohnhauses ein Feuer aus.
Dachstuhlbrand im Stadtzentrum
Video von den Löscharbeiten

Das Feuer brach zunächst in einem Zimmer der Wohnung im Dachgeschoss aus, die Flammen breiteten sich über das Fenster und die Aussenfassade weiter auf den Dachstuhl aus. Die Rauchsäule über der Stadt war weithin sichtbar. Personen kamen nicht zu Schaden: Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig und unverletzt ins Freie in Sicherheit bringen.

Die Feuerwehr löste Großalarm aus (F4, “Großereignis”), neben der Feuerwehr Bregenz-Stadt wurden auch die Wehren Rieden, Vorkloster, Fluh und Wolfurt alarmiert. Auf der Fluh geschah dies auch mit dem Auslösen der Sirene am Feuerwehrhaus.

Feuerwehr rückt mit 150 Mann an

Insgesamt standen schließlich rund 150 Feuerwehrmänner im Einsatz, welche die Flammen mittels Innen- und Außenangriff bekämpften und ein Übergreifen auf die umliegenden Gebäude verhindern konnten. Kurz nach 21:30 Uhr war der Brand unter Kontrolle und es konnte mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Auch das Rote Kreuz sowie mehrere Streifen von Polizei und Stadtpolizei waren vor Ort.

Die Brandursache war am Abend noch unklar, die Brandermittler der Polizei haben ihre Arbeit aufgenommen. Die betroffene Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Wohnungsbrand in Bregenzer Zentrum - Feuerwehr im Großeinsatz