AA

Wo Freeriding in Vorarlberg zuhause ist

Ski Ride Vorarlberg - In einer Woche von Nord nach Süd.
Ski Ride Vorarlberg - In einer Woche von Nord nach Süd. ©Markus Gmeiner/Vorarlberg Tourismus
Schwarzach - Arlberg, Montafon und Klostertal sind für ihre weitläufigen unpräparierten Hänge bekannt. Das Angebot ist groß und Sicherheit ist in den Vorarlberger Skigebieten oberstes Gebot.

Angebote für Freerider, und solche die es noch werden wollen, gibt es in ganz Vorarlberg. Vorarlberg Tourismus bewirbt eine Auswahl an unterschiedlichsten Events und Freeride-Möglichkeiten im Ländle.

Freeride-Opening in Warth

Neben präparierten Pisten finden Wintersportler in Vorarlberg ideale Voraussetzungen für individuelles Vergnügen im Tiefschnee. An sie richtet sich das Freeride-Opening in Warth-Schröcken vom 15. bis 18. Dezember. Erfahrene Guides aus der Region geben zweitägige Kurse, Samstag und Sonntag, für Anfänger, leicht Fortgeschrittene und Profis. Die Freeride Tage von 12. bis 15. Jänner sind ein zweiter Termin für die Kurse.

Sicherheit zuerst in Lech

Technik-Kurse, Touren, Material- und Sicherheits-Checks sowie Expertenvorträge vereint die Snow & Safety Conference in Lech am Arlberg von 1. bis 3. Dezember. Der 3. Dezember ist der “Freeride Day”, an dem unter anderen Weltmeisterin Nadine Wallner die Teilnehmer mit an den Berg nimmt. Alle Infos zur Veranstaltung gibt es hier.

Ski Ride Vorarlberg

Umfassende Erfahrungen sammeln gute Tiefschneefahrer bei einer einwöchigen Tour quer durch Vorarlberg. Professionelle Ski- und Bergführer sowie ein eigener Teammanager begleiten die Gruppe auf ihrer Reise von Nord nach Süd, vom Kleinwalsertal bis ins Montafon. Maximal sechs Teilnehmer sind auf Pisten und im freien Gelände unterwegs. Dabei meistern sie einige Aufstiege selbst. Das Angebot ist nach individueller Terminabsprache buchbar, und umfasst die Kosten für Übernachtung, Verpflegung, Gepäcktransport, Lifttickets, Transfers sowie die Begleiter.

Mittwochs in St. Gallenkirch

Zum Freeride-Experten werden Teilnehmer eines eintägigen Kurses in der Silvretta Montafon. Jeden Mittwoch treffen sie sich um 8.30 Uhr an der Talstation der Valisera Bahn in St. Gallenkirch. Interessierte bringen Sicherheit im Tiefschnee mit und feilen mit Profis an ihrer Technik. Dabei lernen sie, sich im Gelände sicherer und kraftsparender zu bewegen.

Drei Tage Tiefschnee am Sonnenkopf

Am Sonnenkopf im Klostertal zeigt ein erfahrener Guide drei Tage lang die schönsten ungespurten Abfahrten. Zur Freeride Pauschale gehören vier Übernachtungen in einer frei wählbaren Unterkunft – von der Ferienwohnung bis zum Vier-Sterne-Hotel – sowie der Drei-Tages-Skipass für das Skigebiet Sonnenkopf.

Panoramakarten der Vorarlberger Skigebiete, Informationen über das Skifahren auf und abseits von Pisten sowie aktuelle Angebote und Schneeberichte finden Sie hier.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wo Freeriding in Vorarlberg zuhause ist