AA

WLAN in Vorarlbergs Skigebieten auf dem Vormarsch

In der Silvretta Montafon sind Gäste bereits in der Gondel online
In der Silvretta Montafon sind Gäste bereits in der Gondel online ©Doppelmayr
Schwarzach - Das Internet macht auch in den Skiferien keinen Urlaub. Denn Vorarlbergs Skigebiete locken mit WLAN-Hotspots an immer mehr Orten.
Informationen über VOLhotspot

Kostenloses Internet für alle Skigäste, das ist seit ein paar Jahren ein Grund mehr um in großen Skigebieten Urlaub zu machen. Deshalb gibt es in fast allen Skigebieten Vorarlbergs mittlerweile WLAN-Hotspots. Für Pascal Götz, Verkaufsleiter von highspeed Internet, nicht verwunderlich, da die Zugriffe stetig steigen: “Gerade in Tourismusgebieten wie Schröcken sind die Zugriffszahlen um über 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Ein Ausbau ist daher besonders für Urlauber ein echter Mehrwert. Bei öffentlichen Hotspots wie zum Beispiel in Dornbirn oder Bregenz können wir über 15.000 aktive Zugriffe pro Monat verzeichnen.” Für den Internetexperten wird kostenloses WLAN im öffentlichen Raum und in stark frequentierten Institutionen zukünftig ein Servicekriterium sein.

Serviceleistung der Skigebiete

Aus diesem Grund setzen nun auch kleine Skigebiete wie Schetteregg auf kostenlosen Internetzugang für alle Gäste.  In Gargellen kann seit diesem Winter bei der Talstation, den Bars und Restaurants, im Funpark und an der Bergstation gesurft werden. “Da die Saison erst gestartet ist, haben wir noch keine Rückmeldungen von unseren Gästen. Wir sehen aber die Bereitstellung von WLAN als Serviceleistung an den Gast”, erklärt Marketingleiter Gregor Kreuzer.

Auch in Gondeln surfen

In Mellau bietet man diesen Service zwar schon länger an, die Nutzung hält sich aber noch in Grenzen, weiß Josef Frick der Bergbahnen Mellau. Er ortet das Problem aber in der fehlenden Bewerbung der Hotspots. Dennoch plant das Skigebiet einen WLAN-Ausbau, eventuell auch in den Gondeln der neuen Mellaubahn. Vorbild dürfte hier wohl die Silvretta Montafon sein. Dort können Skifahrer bereits in der Gondel der Panorama Bahn erste Eindrücke des Tages verschicken.

Acht Terabyte Daten in einer Woche

In Lech und Zürs sind die Gäste bereits seit vier Jahren im Ort kostenlos via WLAN online, das zieht sich über weite Teile des Skigebiets. Genutzt wird es seit dem Bau eines Glasfasernetzwerks im letzten Jahr noch mehr, wie David Eggler vom Anbieter Zürs.net bestätigt: “So wurden zum Beispiel allein in der heurigen Neujahrswoche in Zürs knappe acht Terabyte an Daten übertragen.”

WLAN für alle

Die Zukunft liegt für die Skiliftbetreiber also im flächendeckenden WLAN-Netzwerk, in Tourismusregionen für viele Urlauber ein echter Mehrwert. Denn gerade hier werden Selfies und Co. für soziale Netzwerke besonders gerne gemacht. Damit sie auch schnell geteilt, geliked und kommentiert werden können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • WLAN in Vorarlbergs Skigebieten auf dem Vormarsch