AA

WKO Wien: Muttertag spült 26 Millionen in die Kassen

Die Wiener shoppen um 26 Millionen Euro zum Muttertag
Die Wiener shoppen um 26 Millionen Euro zum Muttertag ©APA/Jaeger
Ordentlich Umsatz macht die Wiener Wirtschaft am Muttertag: 26 Millionen Euro ist dieser Ehrentag den Kindern und Ehegatten wert. Darüber freut sich WKO-Wien-Chefin Brigitte Jank natürlich ganz besonders.
Blumen an der Alten Donau
Muttertag: Die besten Tipps

Dabei hat der Muttertag bei weitem nicht den Stellenwert etwa von Weihnachten. Geschenke werden erst sehr kurzfristig besorgt, 19 Prozent kaufen überhaupt erst am Sonntag. Und ganze sechs Prozent besorgen ihre Präsente überhaupt erst danach.

Wiener halten den Muttertag hoch

Für 62 Prozent ist der Muttertag ein ganz besonderer Ehrentag. 56 Prozent der Befragten sehen im Muttertag einen guten Anlass für Familientreffen. 49 Prozent werden den Muttertag im privaten Kreis zu Hause verbringen und 27 Prozent nutzen die Gelegenheit für einen gemeinsamen Ausflug mit der Familie. Genau ein Viertel der Wiener gehen in ein Lokal oder Restaurant essen, und 24 Prozent besuchen am Muttertag Verwandte.

Geschenke zum Muttertag

Wenig überraschend ist, was denn um diese 26 Millionen Euro so gekauft wird zum Muttertag. 69 Prozent schenken Blumen, davon entfällt der überwiegende Großteil aus Schnittblumen und vorgefertigte Blumensträuße. Auch Blumenstöcke werden gern geschenkt, Gestecke allerdings weniger. Nach den Blumen kommt lange nichts, denn nur 22 Prozent schenken Schokolade und Co. Kreative und weniger kreative Gutscheine schenken zehn Prozent, Einladungen, etwa ins Restaurant oder Theater neun. Glücklicher Weise gar nicht in der Statistik der Wirtschaftskammer scheinen Mixer, Besen und andere Haushaltsartikel als Geschenke für den Muttertag auf. (APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • WKO Wien: Muttertag spült 26 Millionen in die Kassen