AA

Wit´us - di beschto Jungo?

Jugendliche und Bürgermeister bei der abschließenden Präsentation und Diskussion
Jugendliche und Bürgermeister bei der abschließenden Präsentation und Diskussion ©OJB

Was gefällt uns in unserer Gemeinde? Wo sehen wir Verbesserungsbedarf und welche Ideen haben wir?

Über 30 Jugendliche trafen sich im Gemeindesaal in Reuthe um über die Zukunft der jungen Menschen in dieser Region zu diskutieren und konkrete Projekte zu planen.

Bereits beim ersten Teil des Jugendtages zeigten sich viele ergänzende Stärken der Gemeinden Bezau, Bizau und Reuthe. So wurde überlegt, eine Jugend-Theater-Gruppe in Bizau zu gründen, Sportmöglichkeiten zu schaffen – z.B. Volleyballtraining im Schwimmbad in Bezau, Reuthe wird Räume für Workshops zur Verfügung stellen und über die beiden bestehenden Jugendräume wurden rege diskutiert.

 

Jugendräume Bezau und Bizau

In Bizau sind einige Jugendliche im Team aktiv, in Bezau derzeit zwei, beide Teams können also Verstärkung gut gebrauchen. In der internen Organisation und Aufgabenverteilung werden beide Teams von der Offenen Jugendarbeit Bregenzerwald begleitet.

 

Freude am Engagement der Jugend

Die Präsentation wurde von der Tanzgruppe Soulstep eröffnet.

„Wir freuen uns, wenn Jugendliche Eigeninitiative zeigen, mitdenken und mitgestalten und sich so in ihrer Gemeinde wohl fühlen.“ Darin waren sich nach der Präsentation der Ergebnisse des 1. Jugendtages alle drei Bürgermeister Georg Fröwis, Arno Scharler und Josef Bischofberger, einig.

 

Wie geht es nun weiter?

Für alle interessierten Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren aus den Gemeinden Bezau, Bizau, Reuthe und Mellau, die in Projekten weiter mitdenken, planen und umsetzen wollen – das nächste Treffen findet am

Mittwoch, 22. Mai 2013 um 19:00 Uhr im Jugendraum in Bezau statt.

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:”Normale Tabelle”;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:””;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:12.0pt;
font-family:”Calibri”,”sans-serif”;
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:major-latin;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:major-latin;
mso-ansi-language:DE;
mso-fareast-language:JA;}

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wit´us - di beschto Jungo?