AA

Wissenswertes über Arzneimittel

Mag. Pharm. Joachim Mohr referierte über den Umgang mit Medikamenten
Mag. Pharm. Joachim Mohr referierte über den Umgang mit Medikamenten ©SB/Dünser
Im gut besetzten Saal des Kolpinghauses Dornbirn konnte Obfrau Helga Dünser den Referenten Mag. Pharm. Joachim Mohr und die Seniorenbund-Mitglieder zu einem Vortrag begrüßen.

Mag. Mohr spannte in seinem interessanten Referat einen Bogen über wichtige Bereiche, der die verschiedenen Medikamente betrifft. Pharmazeutische Grundbegriffe wie Arzneimittel, Generika oder Rezeptpflicht wurden vom Vortragenden genau erklärt und auch auf die Gefahrenquellen hingewiesen. Welche Arzneiformen es gibt (Tropfen, Tabletten, Schmerzpflaster oder Salben) und wie die korrekte Anwendung aussieht, konnte Mag. Mohr den Zuhörern leicht verständlich vermitteln. Besonders die richtige Einnahme von Medikamenten – vor – während oder nach dem Essen, trägt viel zur Wirksamkeit der ärztlichen Verordnungen bei. Genaue Informationen dazu erhält man vom Arzt oder Apotheker. Ein anderer Themenbereich war die richtige Aufbewahrung von Medikamenten. Falsche Lagerung von pharmazeutischen Erzeugnissen kann negative Folgen haben. In der anschließenden angeregten Diskussion nahm Mag. Joachim Mohr zu den vielen Fragen Stellung und konnte Hilfe geben. Frau Elisabeth Ruepp, die sich um die Organisation der guten Veranstaltung bemühte, bedankte sich beim Referenten für die ausgezeichneten Informationen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Wissenswertes über Arzneimittel