AA

Wissen Sie was in Nutella wirklich drin ist?

Würden Sie Nutella auch so essen?
Würden Sie Nutella auch so essen? ©Verbraucherzentrale Hamburg
Wer isst nicht gern Nutella? Mit gierigen Fingern werden die Glasbehälter von Groß und Klein ausgeschleckt. Besonders morgens auf dem Brot ist die Schoko-Haselnusscreme beliebt.

Wenn man sich allerdings das Bild der Verbraucherzentrale Hamburg genauer ansieht, kann einem der Appetit auf die Schokocreme vergehen. Nutella wird in ihre Bestandteile zerlegt und es wird nachvollziehbar wie viel sich von was in einem Glas befindet.

Hauptbestandteil: Zucker und Fett

Dass Nutella aus sehr viel Zucker besteht, ist nichts Neues. Tatsächlich ist sogar fast die Hälfte des Glases voll mit Zucker. Dabei sollten pro Tag höchstens sechs Teelöffel Zucker verspeist werden. Da ist mit einem Nutellabrot der Tagesbedarf schon gedeckt.

Palmöl ist ein pflanzlichen Fett, das aus der Ölpalme gewonnen wird. Es ist das billigste Pflanzenöl und bei Naturschützern umstritten. Für die Palmöl-Plantagen müssen, besonders in Indonesien, große Flächen des Regenwaldes abgeholzt werden.

So sieht Nutella unverrührt aus
So sieht Nutella unverrührt aus ©Verbraucherzentrale Hamburg

Gesund ist Nutella wirklich nicht. Dennoch muss nicht ganz auf die leckere Schokocreme verzichtet werden. Hin und wieder darf man sich auch mal was gönnen!

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lifestyle
  • Wissen Sie was in Nutella wirklich drin ist?