AA

"Wirtschaft im Wandel": Das VN-Wirtschaftsforum 2015

Wirtschaftsforum 2015: Kurz mit düsterer Prognose.
Wirtschaftsforum 2015: Kurz mit düsterer Prognose.
"Wirtschaft im Wandel - wie wir an Herausforderungen wachsen!" Das war das Thema beim VN-Wirtschaftsforum in Bregenz. VOL.AT übertrug das Wirtschaftsforum in Kooperation mit Ländle TV live.
Interview I: Nico Lumma
Interview II: Rainer Esser
Interview III: Monika Bütler
Interview IV: Alwin Lehner
Interview V: Georg Pölzl
Interview VI: Sabine Haag
Interview VII: Sebastian Kurz
Umfrage: Das sagen die Gäste
Bilder vom Wirtschaftsforum I
Bilder vom Wirtschaftsforum II
Bilder vom Wirtschaftsforum III
Bilder vom Wirtschaftsforum IV

Einen weiten Bogen über verschiedene Branchen und Lebensbereiche hat das Motto “Wirtschaft im Wandel” beim 32. Vorarlberger Wirtschaftsforum in Bregenz gespannt. Unter anderem beleuchtete die Schweizer Volkswirtin Monika Bütler Legenden und Wahrheiten über die alternde Zusammensetzung der Arbeitnehmer, Außenminister Sebastian Kurz verband Diplomatie durchaus mit wirtschaftlichem Chancen.

Die Wahl, wo Österreich zuletzt neue Botschaften eröffnete, sei auch unter dem Licht von Wachstumsmärkten erfolgt, erklärte Kurz. Das wäre eigentlich selbstverständlich, zuhause aber werde Außenpolitik meist anders verstanden: “Im Ausland ist eine der ersten Fragen, wenn ich interviewt werde: Wie geht es der österreichischen Wirtschaft, was tun Sie als Außenminister für sie? In Österreich bin ich das fast noch nie gefragt worden …”. Als junger Mensch, so Kurz wörtlich, mache er sich derzeit extreme Sorgen um unseren Standort: “Wir erleben eine Zeit, in der Österreich nicht auf der Überholspur ist, sondern wir fallen zurück.” Dass, zum Beispiel, über eine 6. Urlaubswoche diskutiert werde, sei in dieser Situation “absurd”.

Eingbaute “Wachstumsbremse” in Österreich

Als fehlgeleitet betrachtete Monika Bütler, unter anderem Mitglied des Bankrats der Schweizer Nationalbank, Diskussionen über den demografischen Wandel der Belegschaften. Dass Ältere per se teurer als jüngere wären, sei schlicht falsch. Verschiedene Studien belegten, dass Ältere bei der Produktivität zum Teil überlegen sind, so die Professorin an der Hochschule St. Gallen. Wahr sei allerdings auch, dass Staaten mit Senioritätslöhnen, wie etwa Österreich, eine eingebaute “Wachstumsbremse” hätten.

Post-General Georg Pölzl und KHM-Generaldirektorin Sabine Haag erläuterten den Teilnehmern des Wirtschaftsforums, wie Wandel und Veränderung auch in (teil-)staatlichen Institutionen möglich sei. Haag referierte, wie ein so ehrwürdiges Museum sich sukzessive öffnet, mit neuen Marketingmaßnahmen auch den Grad der Selbstfinanzierung steigert. Unabdingbare Kundenorientierung und damit neue Geschäftsfelder erschließen, standen bei Pölzl im Vordergrund. Exemplarisch erläuterte er neue Services im Brief-, Flugblatt- und Paketbereich. Die für Mitte 2016 angekündigte Eröffnung einer eigenen österreichischen E-Commerce-Plattform als Konkurrenz zu Amazon sieht er auch als Abwehrmaßnahme gegen die Deutsche Post-Tochter DHL, die kürzlich ihren Markteinstieg in Österreich angekündigt hat.auch in Österreich zustellen will.

Interview mit Nico Lumma, Internetexperte und Blogger

Interview mit Rainer Esser, Geschäftsführer Zeit-Verlagsgruppe

Interview mit Monika Bütler, Professorin für Volkswirtschaftslehre an der HSG

Monika Bütler über Überalterung, welche Probleme Regulierungen schaffen und das Frauen-Bild der Gesellschaft.

Interview mit Alpla-Gründer Alwin Lehner

Preisträger der Vorarlberger Wirtschaft für sein Lebenswerk zu seinem Anfängen, Risikobereitschaft und die ALPLA als Familienbetrieb.

Interview mit Georg Pölzl

Der Generaldirektor der Post AG will am Brief festhalten und beim Paketdienst kundenfreundlicher werden. Wir sprachen mit ihm über leistungsbasierenden Gehältern, die Zukunft der Post und ob es die Briefmarke noch braucht.

Interview mit Sabine Haag

Was man von einem Museum lernen kann und wie man Museen heute präsentieren muss.

Interview mit Sebastian Kurz

“Gelingt Integration? Österreich und Europa sind gefordert”

32. Vorarlberger Wirtschaftsforum – der Vormittag

32. Vorarlberger Wirtschaftsforum – der Nachmittag

Meinungsumfrage:

Direktlink: Alle Bilder vom Wirtschaftsforum

Das Programm des VN-Wirtschaftsforum  im Überlick

Ab 08:00 Uhr: Frühstück

09:00 bis 9:10 Uhr: Begrüßung, Gerold Riedmann, Vorarlberger Nachrichten

09:10 bis 9:55 Uhr: Nico Lumma, Internetexperte, Blogger, COO Next Media Accelerator: “Aber jetzt! Gestalten wir die digitale Zukunft!”

09:55 bis 10:40 Uhr: Rainer Esser, Geschäftsführer ZEIT Verlagsgruppe: “Die ZEIT – der Weg zur strahlenden Marke”

10:40 bis 11:15 Uhr: Kaffeepause

11:15 bis 11:20 Uhr: Statement, Helmut Steurer, Wirtschaftskammer Vorarlberg

11:20 bis 12:05 Uhr: Monika Bütler, Professorin für Volkswirtschaftslehre an der HSG: “Europa wird alt: Gefahr oder Chance für die Wirtschaft?”

12:05 bis 12:30 Uhr: Verleihung “Ehrenpreis der Vorarlberger Wirtschaft für das Lebenswerk”

12:30 bis 13:50 Uhr: Mittagsbuffet

13:50 bis 13:55 Uhr: Statement, Martin Ohneberg, Industriellenvereinigung Vorarlberg

13:55 bis 14:40 Uhr: Georg Pölzl, Generaldirektor Österreichische Post AG: “Mut und Weitsicht – das Management von Veränderungen”

14:40 bis 15:25 Uhr: Sabine Haag, Generaldirektorin Kunsthistorisches Museum Wien: “Denken in Möglichkeiten – Das Museum als modernes Unternehmen”

15:25 bis 16:00 Uhr: Kaffeepause

16:00 bis 16:45 Uhr: Sebastian Kurz, Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres: “Gelingt Integration? Österreich und Europa sind gefordert”

Ab 16:45 Uhr: Ausklang mit Weißwurst-Essen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • "Wirtschaft im Wandel": Das VN-Wirtschaftsforum 2015