AA

Wirkungsvolle Förderung für Batteriespeicher

Mehr Unabhängigkeit und höherer Solarstrom-Eigenverbrauch durch Stromspeicher.

Die Sonne liefert Energie „frei Haus“. Also einfach eine Photovoltaikanlage aufs Dach und los geht es. Klingt toll, hat aber einen großen Haken. Der von den Solarzellen produzierte Strom kann nicht komplett selbst genutzt werden und überschüssige Energie wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Eine Lösung dieses Problems ist ein Batteriespeicher. Er sammelt den überschüssigen Solarstrom, bis dieser benötigt wird, und gibt ihn im Bedarfsfall wieder ab. So tragen Batteriespeicher entscheidend dazu bei, die persönliche Energieautonomie zu erhöhen.

Förderung für Batteriespeicher
In den vergangenen Jahren ergaben sich große Fortschritte in der Batterietechnologie. „Doch die hohen Kosten waren für viele Privathaushalte bisher eine Hemmschwelle“, wissen Nadine Mayer und Alexander Schmid vom Innovation Lab der illwerke vkw. „Umso erfreulicher ist es, dass ab März 2018 der Bund die Anschaffung und den Einbau von sogenannten Stromspeichern fördert.“ Die Investitionsförderung vergütet 500 Euro pro Kilowattstunde Speicherkapazität. Der Fördertopf beinhaltet maximal sechs Millionen Euro für dieses Jahr, und nochmals sechs Millionen Euro für 2019. Vergeben wird das Geld nach dem Prinzip „First come first serve“, also nach der Reihenfolge, in der die Anträge in der Vergabestelle einlangen. Abgabe ist ab 12. März, 17 Uhr, bei der Abwicklungsstelle für Ökostrom AG (OeMAG) möglich.

Stromify, das Pilotprojekt des Innovation Lab, hat es sich zur Aufgabe gemacht, interessierten Haushalten die passende Technologie, umfangreiche Beratung und viele weitere Services rund um das Thema Energieerzeugung, Speicherung und Optimierung anzub ieten. Nun wird die Plattform um eine neue Dienstleistung erweitert. „Wir wollen unsere Kunden bei der komplexen Antragstellung für die Batterieförderung unterstützen“, erklärt Schmid. „Wir übernehmen die Antragstellung und Abwicklung der Förderung für den Kunden oder anders gesagt, er bekommt alles aus einer Hand.“

Dafür müssen allerdings die persönlichen Daten bis spätestens 11. März, 20 Uhr, online auf batteriespeicher.stromify.at angegeben werden. Stromify reicht dann für alle registrierten Kunden den Antrag auf Förderung gleich nach Freischaltung des Portals ein. „Dadurch maximieren sich die Chancen, diese auch zu erhalten“, ist Mayer überzeugt.

Alles aus einer Hand
Auch die Batteriespeicher selbst werden bei Stromify erworben. Angeboten werden zwei verschiedene Modelle, abhängig von der Haushaltsgröße. Sie können sowohl für die Nachrüstung einer bestehenden Anlage als auch im Paket mit einer neuen PV-Anlage erworben werden. Nach erfolgter Förderzusage, wird mit den Stromify-Experten ein Vor-Ort-Termin vereinbart, um die richtige Auswahl für ein Produkt treffen zu können. So können die lokalen Einbaubedingungen gecheckt und dann – wenn dem Kunden das Stromify-Angebot zusagt – der Einbau durch einen ausgewählten und zuverlässigen Vorarlberger Fachpartner erfolgen.

Stromify nützt aber auch die com:bau, die von 9. bis 11. März im Messequartier in Dornbirn stattfindet, und informiert dort aus erster Hand über die Speichersysteme und weitere Autonomielösungen. „Außerdem präsentieren wir erstmals unser neues Konzept unter dem Titel, Stromify Home‘“, verrät Schmid, dass es sich dabei um eine integrierte und energetisch optimierte Systemlösung für mehr Energieautonomie im Neubau handelt. Apropos Energieautonomie: Das ist ein weiterer großer Vorteil. „Niemand kann derzeit voraussagen, wie sich die Strompreise langfristig entwickeln werden“, sprechen Mayer und Schmid offen die ungewissen Faktoren an. Doch sie wissen: „Eine PV-Anlage mit Batteriespeicher macht unabhängiger von diesen Entwicklungen.“

Termin
Stromify auf der com:bau
9. bis 11. März
Messequartier in Dornbirn
Tipp: Präsentation eines neuen Konzeptes
unter dem Titel „Stromify Home“.
www.stromify.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Energie
  • Wirkungsvolle Förderung für Batteriespeicher