AA

„Wir haben den schönsten Platz Österreichs“

9 Plätze 9 Schätze Empfang Dalaas
9 Plätze 9 Schätze Empfang Dalaas ©Doris Burtscher
Formarinsee und die rote Wand wurden zum schönsten Platz Österreichs gekürt.
9 Plätze 9 Schätze Empfang

Smaragdgrün schimmert der malerische Formarinsee unter der mächtigen Roten Wand – ein Naturjuwel der besonderen Art. Am 24. Oktober kürten die Zuseher des TV-Livefinales von „9 Plätze – 9 Schätze“ den Formarinsee und die Rote Wand zum schönsten Platz Österreichs. Nachdem der Formarinsee und die Rote die Vorausscheidung im eigenen Land gewonnen hatten, konnte sich die Region rund um den Formarinsee auch österreichweit gegen die acht anderen Bundesländer durchsetzen. Am Ende es Zugertals, inmitten des Lechquellengebirges, liegt auf 1.973 m der Formarinsee. Der Hochgebirgssee ist natürlichen Ursprungs, er bildet sich jedes Jahr aufs Neue aus dem Schmelzwasser der umliegenden Berge. Seine Größe schwankt daher sehr: In der Regel ist der See 500 m lang, bis zu 400 m breit und maximal 17 m tief. Sein Name „Formarin“ stammt von einem vor-deutschen Großflur-Namen für eine jahrhundertealte, als Alpgebiet genutzte Kulturlandschaft.

Markantes Band

Geografisch liegt der See im Gemeindegebiet von Dalaas, erreichbar ist er zu Fuß aus dem Klostertal, dem Großen Walsertal und von Lech-Zürs aus. Wer es lieber gemütlich mag, fährt mit dem Wanderbus ab Lech durch das Zugertal direkt zum Formarinsee. Mit ihren 2.704 m ist die Rote Wand der zweithöchste Berg im Lechquellengebirge und thront stolz über dem Formarinsee. Ihr Name bezieht sich auf ein markantes Band aus rotem Kalk, welches sich quer über den gesamten Berg zieht. Diese Gesteinsschicht ist reich an Ammoniten und damit Zeugnis dafür, dass das Gebiet um die Rote Wand vor 145 Millionen Jahren ein tropisches Meer war. Auch beim benachbarten „Steinernen Meer“, einer alpinen Karsthochfläche, gibt es 200 Millionen Jahre alte Zeugnisse über die maritime Vergangenheit zu bewundern: versteinerte Korallenstöcke, Schalen von Muscheln, Ammoniten,…

Großes Fest

Und nicht nur das, in der Gegend rund um die Rote Wand lebt eine der größten Steinbockkolonien Europas mit über 400 Steinböcken. Dieses Duo – Formarinsee und Rote Wand – begeisterte ganz Österreich und so wurde es zum schönsten Platz Österreichs gekürt. Am vergangenen Samstag wurden Christian Gantner und die 25 mitgereisten beim Gasthof Post groß empfangen. Harmoniemusik Dalaas und Wald spielten auf und die Trophäe wurde offiziell übergeben. Bürgermeister Christian Gantner bedankte sich bei allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Besonders erwähnte er die Agrargemeinschaft Formarin, die sich für die tolle Landschaft einsetzt und sehr dazu beigetragen hat, dass dieses Juwel zum schönsten Platz Österreichs zählt. Ein großes Fest für und mit der Dalaaser Bevölkerung und Gästen aus nah und fern wurde gefeiert, um den großen Erfolg gemeinsam nochmals hochleben zu lassen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • „Wir haben den schönsten Platz Österreichs“