AA

Winterwanderung des Jahrgangs 1942 Dornbirn

Auf Einladung unseres Jahrgängers Helmut Sohm nahmen 29 Jahrgänger am 27. Februar an der Winterwanderung teil.

Dornbirn. Wir fuhren mit dem Stadtbus nach Kehlegg und wanderten dort bei klirrender Kälte zum Stadel von Helmut, wo wir bereits mit Hochprozentigem und Glühmost erwartet wurden. Nach diesem Aufwärmen besuchten wir in zwei Gruppen die Sternwarte. „Getarnt“ in einem Holzstadel hat Helmut mit viel Energie und Fachwissen – fast zur Gänze in Eigenleistung – ein großes Teleskop aufgebaut. Die elektrische Energie für die Bedienung wird mit einer Photovoltaik-Anlage mit Akkumulator gewonnen.

Das Dach der Sternwarte kann in beide Richtungen verschoben werden, so dass bei klarem Wetter der Sternenhimmel beobachtet werden kann. Da bei unserem Besuch Hochnebel den Himmel bedeckte, beschränkte sich Helmut darauf uns in launigen Worten, aber sehr fachkundig, an Hand einer großen Bildtafel das Universum zu erklären. Tief beeindruckt von seinen Erläuterungen wanderten wir zurück zur Autobushaltestelle und fuhren in den Steinebach. Hier, es kamen noch einige Jahrgänger dazu, war im Gasthaus Stounobach für uns reserviert und wir wurden mit hervorragenden Käsknöpfle bewirtet.

Nach dem Essen blieben wir noch gemütlich zusammen, unterhielten uns ausgezeichnet, bevor wir uns in Gruppen wieder mit dem Stadtbus auf den Heimweg machten. Wir danken Helmut für seine Bemühungen und Gastfreundschaft und der Jahrgangskasse für das gute Essen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Winterwanderung des Jahrgangs 1942 Dornbirn