AA

Winterwanderung am Rheindamm

Winterwanderung am Rheindamm
Winterwanderung am Rheindamm ©Werner Pichler
Bei strahlendem Sonnenschein und nicht zu eisiger Temperatur machten sich knapp 40 Seniorinnen und Senioren auf den Weg, um die winterliche Natur im Rheindelta zu bestaunen.
Winterwanderung am Rheindamm

Der Obmann des Seniorenbundes Lochau, aBgm. Xaver Sinz, hieß die Wanderfreudigen herzlich willkommen, ebenso den Ornithologen Alwin Schönenberger. Dieser gab gleich zu Beginn an Hand einer Schautafel Informationen über die Rheinregulierung, das Rhesi-Projekt und das Europaschutzgebiet Rheindelta, das größte Feuchtgebiet am Bodensee.

Vor allem die Vogelwelt ist es, die im Winter dieses Gebiet als Lebensraum zwischen Wasser und Land für sich in Anspruch nimmt. Es konnten einige Entenarten in ihrem Prachtkleid und besondere Vögel und Reiher bewundert werden. Leider waren die riesigen Vogelscharen nicht zu sehen, da die Fußacher Bucht mit dickem Eis bedeckt war. Dafür gab es eine eindrucksvolle Winterlandschaft zu bewundern mit durch Sonneneinstrahlung glitzernden Eisschichten, Schilfgürteln, Kiesinseln, vom Biber gefällten Bäumen, Auwälder im Winterkleid und die gesamte Bodenseelandschaft aus einer anderen Perspektive.

 Zum Ausklang folgte ein großer Teil der Teilnehmer ins Gasthaus Wellenhof. Herzlichen Dank für diesen wohltuenden Ausflug in die herrliche Natur mit seiner übergroßen Vielfalt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Winterwanderung am Rheindamm