AA

Wintersaison 2015/2016: Neuer Nächtigungsrekord für Salzburger Tourismus

©Der Christkindlmarkt ist einer der Touristenmagneten./APA/Gindl/Archiv
Der Salzburger Tourismus kann den besten Winter aller Zeiten verbuchen. Erstmals überstieg die Zahl der Übernachtungen die 15-Millionen-Grenze.


Die abgelaufene Wintersaison 2015/16 hat dem Tourismus im Bundesland Salzburg ein Rekordergebnis beschert. Trotz eines schwierigen Starts mit wenig Schnee und Kontrollen an den Grenzen sei die Zahl der Nächtigungen gegenüber dem Vorjahr um gleich 5,2 Prozent auf rund 15,1 Millionen Übernachtungen gestiegen, teilte Tourismusreferent LH Wilfried Haslauer (ÖVP) am Dienstag in einer Aussendung mit.

Der Christkindlmarkt ist einer der Touristenmagneten./APA/Gindl/Archiv
Der Christkindlmarkt ist einer der Touristenmagneten./APA/Gindl/Archiv ©Der Christkindlmarkt ist einer der Touristenmagneten./APA/Gindl/Archiv

Erstmals mehr als 15 Millionen Nächtigungen

Mit einem Plus von exakt 741.666 Nächtigungen gegenüber dem Vorwinter wurde damit erstmals die 15-Millionen-Marke überschritten. Gegenüber dem Schnitt der vergangenen fünf Wintersaisonen legten die Nächtigungszahlen im Winter 2015/2016 um 7,1 Prozent zu, als stärkster Monat entwickelt sich im mehrjährigen Vergleich klar der März (plus 26,4 Prozent).

Haslauer verwies am Dienstag allerdings darauf, dass nicht nur positive Nächtigungszahlen, sondern die Wertschöpfung ein zentraler Indikator des touristischen Erfolges sei. Die Wintersaison beginnt jeweils mit 1. November und endet am 30. April des Folgejahres.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Flachgau
  • Wintersaison 2015/2016: Neuer Nächtigungsrekord für Salzburger Tourismus