AA

Winde erschwerten Löscharbeiten bei Waldbränden in der Schweiz

Hubschraubereinsatz vorbereitet.
Hubschraubereinsatz vorbereitet. ©Kapo Graubünden
Waldbrände in der Schweiz haben in der Nacht auf Mittwoch die Einsatzkräfte auf Trab gehalten. Sowohl im Tal Misox in Graubünden als auch in der Region Faido im Tessin kam es zu Evakuierungen. Der Wind macht den Feuerwehren das Leben schwer.

Laut Angaben der Kantonspolizei Graubünden von in der Früh betrug die Brandfläche im bewaldeten Gebiet zwischen den Dörfern Mesocco und Soazza rund 600 Meter auf einen Kilometer. Das Feuer habe sich “aufgrund der Windlage” ausgebreitet. Die Bekämpfung gestalte sich wegen des Geländes und der Dunkelheit schwierig.

Evakuierungen angelaufen

In Mesocco wurden vier Menschen aus zwei Wohnhäusern evakuiert, weil die Flammen gefährlich nahe gekommen waren. Laut den Einsatzkräften beträgt die Distanz des Brandherds zu den beiden Dörfern je rund 500 Meter. “Weitere Evakuationen erfolgen lagebedingt”, schrieb die Polizei.

Kapo Graubünden
Kapo Graubünden ©Kapo Graubünden

Feuerwehrleute auf Abruf

Insgesamt waren 60 Feuerwehrleute an Ort und Stelle. Der Einsatz von je zwei Löschhelikoptern der Schweizer Armee sowie ziviler Unternehmen wurde vorbereitet.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Winde erschwerten Löscharbeiten bei Waldbränden in der Schweiz