AA

Wildsau Dirt Run am 18. Oktober 2014 in Niederösterreich

Den Läufern wird beim Wildsau Dirt Run Einiges abverlangt.
Den Läufern wird beim Wildsau Dirt Run Einiges abverlangt. ©Ina Egger
Am 18. Oktober 2014 findet in der Hellsklamm bei Klammhöhe in Niederösterreich mit dem Wildsau Dirt Run das dreckigste Laufevent des Jahres statt. Die Teilnehmer müssen dabei Hindernisse aus mehr als 200 Autoreifen, zehn Tonnen Holz, tausenden Schrauben und Nägeln sowie insgesamt 400 Quadratmetern an Netzen und Planen überwinden.
Eindrücke vom Wildsau Dirt Run

Im April fiel der Startschuss für den ersten Wildsau Dirt Run der Saison in der Hellsklamm und genau dort wird die Saison auch beendet.

Drei Strecken beim Wildsau Dirt Run

Auf bisher drei gnadenlosen Strecken in der Hellsklamm/NÖ, dem Steinbruch des Leube Zementwerks bei Salzburg sowie der Raabklamm bei Graz, konnten laufwillige Wildsäue die Herausforderung annehmen und sich auf einer dreckigen Laufstrecke mit erbarmungslosen Hindernissen so richtig verausgaben.

Am letzten Termin in der Hellsklamm wird auch die „Ober-Wildsau 2014“ gekürt: An dieser Cup-Wertung nehmen jene Teilnehmer teil, die einzeln bei zumindest drei Stopps an den Start gingen. Und natürlich werden auch wieder die kreativsten Kostümsportler prämiert. Die Hellsklamm wurde nicht von ungefähr als Auftakt- und Final-Location gewählt. Das 200 Hektar große Gelände im Herzen des Wienerwalds ist zerfurcht von tiefen Gräben, Schlammlöchern und steilen Abhängen und ist somit der beste Auslaufplatz für Wildsäue.

Schlammlöcher und andere Hindernisse

In der Location des Original Dirt Runs erwartet die Teilnehmer eine neue Streckenführung, die sie in bisher unbekannte Winkel des Geländes führen wird. Unwegsame Wege, tiefe Gräben, Schlammlöcher, eine eindrucksvolle Aussicht und der legendäre „Arschberg“ machen das Gelände in der Hellsklamm in Niederösterreich zu dem idealen Abenteuerspielplatz für die rennwilligen Wildsäue. 10 oder 20 km gespickt mit Hindernissen müssen von den Läufern überwunden werden. Wer sich dem noch nicht gewachsen fühlt, kann auch bei der Frischlingswertung über 5 km an den Start gehen. Das Kontingent der Startplätze wurde für den letzten Dirt Run dieser Saison aufgestockt und somit wurde den 2.500 Läufern die Möglichkeit geboten, ihre Grenzen auszutesten und sich im Gatsch so richtig einzusauen.

Über den Wildsau Dirt Run

Die Wildsau ist ein Dirt Run mit Hindernissen für Freizeit-Sportler. Die Laufstrecken führen durch Wälder, über Wiesen und Flüsse mit Steigungen und Abhängen. Die Laufstrecke wird je nach den natürlichen Gegebenheiten mit Hindernissen ausgestattet, die von den Läufern zu überwinden sind. Der Wildsau Dirt Run fordert von den Teilnehmern Kondition, Geschicklichkeit, Teamgeist und Kameradschaft. Dies sind die Charakteristika, die den Wildsau Dirt Run zu einem der erfolgreichsten Läufe dieser Art werden ließen und weshalb das Teilnehmerfeld jährlich größer wird.

Termine für das kommende Jahr

Mit dem Wildsau Dirt Run Hellsklamm in Klammhöhe in Niederösterreich wird die Saison für heuer beendet. Aber bereits jetzt stehen die Termine für 2015 fest:

  • Samstag, 4. April 2015
    Hellsklamm in Klammhöhe/NÖ bei Wien
  • Samstag, 18. April 2015
    Gutenberg a.d. Raabklamm bei Graz
  • Samstag, 5. September 2015
    St. Leonhard bei Salzburg
  • Samstag, 3. Oktober 2015
    Gutenberg a.d. Raabklamm bei Graz
  • Samstag, 17. Oktober 2015
    Hellsklamm in Klammhöhe/NÖ bei Wien
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Niederösterreich
  • Wildsau Dirt Run am 18. Oktober 2014 in Niederösterreich