AA

Wildpark Feldkirch kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken

Papa Stephan und Mama Barbara Brückler mit dem einjährigen Raphael, welcher nun der jüngste Tierpate des Wildparks ist.
Papa Stephan und Mama Barbara Brückler mit dem einjährigen Raphael, welcher nun der jüngste Tierpate des Wildparks ist. ©Helmut Köck
Feldkirch. (koe) Im Wildpark herbstelt es. Ein Schauspiel der besonderen Art ist das Röhren der Hirsche, das weitum zu hören ist und die Schneehasen wiederum beginnen bereits langsam, sich in ihr weißes Winterkleid zu hüllen, jeden Tag ein wenig mehr. 
Tierpaten Oktober 2016

Neue Tierpaten
Zurzeit haben sie viele braun-beige Schattierungen bis hin zu weiß. Da passt es gut, dass Schneehase „Daisy” einen Paten bekommen hat. Raphael Brückler ist der jüngste Tierpate des Wildparks. Fast auf den Tag genau, zum ersten Geburtstag, wurde an ihn, begleitet von Papa Stephan und Mama Barbara, die Patenschaft übergeben. Raphael wird dies auch zum Anlass nehmen und seine zukünftigen Geburtstagsausflüge mit einem Besuch bei Daisy verbinden.

Zum Sommerausklang haben im Wildpark noch weitere Tiere Paten bekommen. Zunächst die jungen Zwergziegendamen. „Martha & Gusti“ steht für M+G INGENEURE. Die Ziviltechnikfirma beschäftigt in Altenstadt 30 MitarbeiterInnen. Firmenchef Josef Galehr nannte bei der Übergabe der Patenschaft mehrere Gründe, warum sich seine Firma ausgerechnet als Pate für Ziegen engagiert. Ziegen hätten einen guten Geruchs- und Geschmackssinn, sie seien gelehrig und schlau und Freigeister in einer Herde, was gut zur Firmenphilosophie passe. Er nützte die Übergabe für einen Firmenausflug und lud anschließend die Mitarbeiter in den Kiosk ein.

Auch im Damwild Gehege tut sich Einiges. Nicht nur, dass die Brunft langsam beginnt, sondern zu Damhirsch Hansi und den beiden Damwild Tieren Charlotte und Emila, hat sich nun auch noch Damhirsch „Hubi“ gesellt. Pate ist DOMIG IMMOBILIEN aus Dornbirn. Die Patenschaft ist ein Überraschungsgeschenk von den Kindern Nadja, Marc und Andreas, an ihren Vater und Firmenchef Hubert Domig. Laut Tochter Nadja ist die Überraschung auch wirklich gelungen. Patentier Hubi war zwar nicht so zutraulich, dafür ließ sich eine seiner Haremsdamen gern u. a. von Enkel Lukas füttern, während Hubi mit Respektabstand das Geschehen verfolgte.

Neue Abfallkörbe
Im Wildparkbereich haben zahlreiche Raben während der Nacht- und Morgenstunden immer wieder die Papierkörbe regelrecht geplündert und für eine tägliche Verunreinigung der Wege gesorgt. Einer Anregung des Wildparks entsprechend hat die Stadt Feldkirch nun Abfallkörbe mit Deckel angeschafft, welche die Raben nunmehr am „Zugriff“ hindern. Für die rasche und unbürokratische Hilfe sorgte sich insbesondere Stadtrat Wolfgang Matt.

Erfolgreiches Jahr
Mit diesen Übergaben darf der Wildpark Feldkirch ein sehr erfolgreiches und erfreuliches „Tierpatenjahr“ abschließen. Präsident Wolfgang Burtscher und Betriebsleiter Christian Ammann freuen sich über insgesamt 21 Tierpaten, welche für 30 Tiere in diesem Jahr eine Patenschaft übernommen haben. 2017 laufen wieder einige Patenschaften aus, erfreulicherweise haben sich aber die meisten Paten schon für eine Verlängerung entschieden. Zukünftige Paten können sich auf der Homepage unter www.feldkirch.at/wildpark melden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Wildpark Feldkirch kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken