AA

Wildpark Feldkirch: Erfolgreiche Zucht der Monarchie Esel

Der neue Pate für die Monarchie-Esel ist der Tierfreund aus Liechtenstein Walter Hartmann.
Der neue Pate für die Monarchie-Esel ist der Tierfreund aus Liechtenstein Walter Hartmann. ©Helmut Köck
Feldkirch. (koe) Der Wildpark hat jetzt zwei Paare der sehr noblen Rasse der "Österreichisch-Ungarischen Weißen Esel". Sie wurden im 17. und 18. Jahrhundert in der k.u.k. Monarchie Österreich-Ungarn gezüchtet, weshalb man die Tiere auch „Barockesel“ oder „Monarchie Esel“ bezeichnet. 
Ganz besondere Esel gibt es im Wildpark

Tierfreund aus der Nachbarschaft
Dank der großzügigen Unterstützung des Vaduzer Zahnarztes Walter Hartmann konnte der Wildpark ein weiteres Eselpaar erwerben. Damit können beide Paare für die Zucht eingesetzt werden, denn auch ein Ziel des Wildparks ist es, sich für die Zucht von gefährdeten oder seltenen Tierarten einzusetzen. Das bisherige Paar Franzl und Sissy, für das Dr. Hartmann bereits die Patenschaft übernommen hatte, wurde in der Zwischenzeit Eltern von zwei Junghengsten, die an andere Wildparks weitervermittelt worden sind. Im Tauschweg wird der Wildpark Feldkirch dafür andere Tiere erhalten. Dr. Hartmann hat nicht nur den Ankauf der beiden neuen Monarchie-Esel finanziert, sondern gleich auch noch die Patenschaft für den Esel „Ludwig“ übernommen, Namensgeber ist der berühmte Bayernkönig. Betreut werden alle vier Esel von Tierpflegerin Sabine Matt-Schönwetter. Da sich Hengste in der selben Koppel nicht gut vertragen, ist ein Eselpaar derzeit beim Damwild gleichsam in „Untermiete“ untergebracht.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Wildpark Feldkirch: Erfolgreiche Zucht der Monarchie Esel