AA

Wiener Seepferdchen übersiedeln aus Haus des Meeres nach China

Fühlen sich richtig wohl im Haus des Meeres: Seepferdchen
Fühlen sich richtig wohl im Haus des Meeres: Seepferdchen ©Jutta Kirchner
Weite Flugreise für kleine Schwimmer: Im Wiener Haus des Meeres gezüchtete Seepferdchen übersiedeln nach China, wo die geschützten Tiere zwar freilebend im Meer, aber immer seltener vorkommen. Im Wiener Aquarium ist man auf sie spezialisiert.
Die Wiener Seepferdchen
Süße Babyschildkröten

15 Langschnauzen-Seepferdchen werden dem Hongkong Ocean Park für seine neue Anlage zur Verfügung gestellt, berichtete Haus des Meeres-Direktor Michael Mitic am Donnerstag.

Seepferdchen bedroht: Überfischung

“Vor Jahren wären für derartige Vorhaben noch wilde, ‘vor der Haustür’ im Meer gefangene Seepferdchen verwendet worden”, meinte Mitic. Heute unterliegen die Tiere dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen CITES.

Denn die Art ist überfischt, “in erster Linie weil sie in Asien als Heilmittel gelten, aber auch wegen des Aquarienfischhandels”, sagte der Haus des Meeres-Chef.

Laut-Forschung im Haus des Meeres

Dort sind Seepferdchen ein Spezialgebiet: “Wir haben gelernt, sie zu züchten, erforschen ihre Biologie und konnten in Zusammenarbeit mit brasilianischen Forschern zeigen, dass die Tiere beim Balzen, Fressen und bei Gefahr mit zwei unterschiedlichen ‘Worten’ miteinander kommunizieren.”

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Wiener Seepferdchen übersiedeln aus Haus des Meeres nach China