AA

Wiener Musikfestival "Rock in Vienna" steht vor dem Aus

Die Zukunft des Musikfestivals auf der Donauinsel ist ungewiss
Die Zukunft des Musikfestivals auf der Donauinsel ist ungewiss ©APA
Das Musikfestival "Rock in Vienna" auf der Donauinsel wird nach dem Rückzug des Veranstalters vermutlich nicht mehr stattfinden, zumindest nicht mehr in der bisherigen Form.
Bilder vom RIV 2017
Veranstalter reagieren auf enttäuschte Fans
Abschluss des Rock in Vienna

Gegenüber der Tageszeitung “Österreich” bestätigte ein Sprecher am Freitag einen Bericht, fraglich bleibt ob damit das endgültige Aus feststeht.

Zukunft des “Rock in Vienna” auf wackeligen Beinen

Die DEAG (Deutsche Entertainment AG) hat das Event bisher über ihre Tochter Blue Moon veranstaltet. In dieser Form wird der Konzern laut eigenen Angaben aber nicht mehr in Österreich aktiv sein, hieß es in einer Stellungnahme. Stattdessen will man hierzulande mit unabhängigen Veranstaltern kooperieren – wobei keine konkreten Angaben über das “Rock in Vienna” gemacht wurden.

Dass die Chancen für eine Fortsetzung nicht sehr gut stehen, war bereits unmittelbar nach der heurigen Ausgabe gemunkelt worden. Das Festival lockte Anfang Juni – nachdem das musikalische Spektrum Richtung Hip-Hop und Pop erweitert worden war – nur mehr rund 60.000 Menschen auf die Insel. 2016 waren es noch 90.000 Festivalgäste gewesen. Damals hatten unter anderem Rammstein für einen Besucheransturm gesorgt.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Wiener Musikfestival "Rock in Vienna" steht vor dem Aus