AA

Wiener Kunstsupermarkt geht in 11. Saison

Der elfte Wiener Kunstsupermarkt startet am 19. Oktober.
Der elfte Wiener Kunstsupermarkt startet am 19. Oktober. ©Wiener Kunstsupermarkt
Der Wiener Kunstsupermarkt geht in die elfte Saison. Von 19.10.2017 bis 27.01.2018 stellen 90 österreichische und internationale Künstler mehr als 6.000 Werke im Kunstsupermarkt auf der Mariahilfer Straße aus.

Von Mitte Oktober bis Ende Jänner stellen 90 Künstler aus 14 Ländern Originalkunstwerke zu günstigen Fixpreisen im Wiener Kunstsupermarkt aus. Das Spektrum der Arbeiten reicht von Zeichnungen über Aquarelle, Acryl- und Ölbilder bis hin zu Kleinskulpturen. Unter den Neuzugängen befinden sich junge Talente ebenso wie etablierte Kunstschaffende mit internationalem Renommee.

Kunstsupermarkt auch in Salzburg

Im letzten Jahr haben so viele Menschen wie noch nie den Kunstsupermarkt besucht. Über 35.000 Besucher zählten die Veranstalter in drei Monaten. Das war auch ein Grund warum man im Sommer zum ersten Mal einen Kunstsupermarkt in Salzburg eröffnet hat. Peter Doujak, der Eigentümer und Geschäftsführer dazu: „Im Jubliäumsjahr wollten wir einen Schritt in Richtung Expansion setzen: Die Eröffnung in Salzburg während der Festspielzeit hat uns viele neue Fans gebracht. Jetzt hoffen wir auf anhaltendes Interesse in Wien.“

Viele Künstler wollen im Kunstsupermarkt ausstellen

Der Kunstsupermarkt erweitert und erneuert sein Angebot stetig. Die Anzahl der Teilnehmer bleibt aber aus Platzgründen schon seit ein paar Jahren gleich. Jedes Jahr bewerben sich weit mehr Künstler als man aufnehmen kann. Durch den großen Andrang könne man eine hohe Qualität gewährleisten, so die Veranstalter: „Die Räume in der Mariahilfer Straße sind auch dieses Jahr wieder berstend voll mit spannender Kunst. Und hat ein Künstler alles verkauft, kann er nachliefern.“

Performancekunst erstmals im Kunstsupermarkt

Neben den klassischen Disziplinen wie Malerei, Zeichnung oder Fotografie präsentiert der Kunstsupermarkt dieses Jahr zum ersten Mal Performancekunst. Der Wiener Aktions- und Medienkünstler Neil Curtis verbindet abstrakte Malerei mit Performance und hat sich damit international einen Namen gemacht. Im Mittelpunkt seiner Aktionen steht die Bemalung männlicher Körper. Das Ergebnis sind farbenfrohe und ausdrucksstarke Fotoarbeiten, die in limitierter Auflage erhältlich sind. Zum ersten Mal dabei ist auch die Wiener Kunststudentin Julia Geiszler mit kleinformatigen Skulpturen. Ihre Arbeiten bestechen durch die spannende Verbindung zwischen hochwertigem Porzellan und einfachen Alltagsmaterialen. Im Gegensatz dazu stehen die Objekte des ehemaligen Walt Disney Zeichners Lucas Tesoriero. Der gebürtige Argentinier zeigt freundlich-bunte Figuren aus Holz und Metall. Das breite Angebot an österreichischen Malerinnen und Malern wird dieses Jahr durch das junge Kärntner Künstlerduo „Ignorosophists“, die Vorarlbergerin Mila Plaickner und die Salzburger Mona L. und Peter Gerl erweitert.

Infos zum Wiener Kunstsupermarkt

Was? 11. Wiener Kunstsupermarkt vom 19.10.2017 bis 27.1.201; Vernissage: Mittwoch, 18. Oktober 2017, ab 17:00 Uhr

Wo? Mariahilfer Straße 103, 1060 Wien, auf der Höhe der U3 Station Zieglergasse

Wann? Montag bis Freitag von 11:00 bis 19:00 Uhr, Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 6. Bezirk
  • Wiener Kunstsupermarkt geht in 11. Saison