AA

Wiener Islamist Mohamed M. wurde angeblich in der Türkei verhaftet

Medienberichten zufolge wurde der Austro-Islamist Mohamed M. in der Türkei festgenommen.
Medienberichten zufolge wurde der Austro-Islamist Mohamed M. in der Türkei festgenommen. ©APA
In einem Video hat Mohamed M. Österreich mit Anschlägen gedroht und seinen österreichischen Pass verbrannt. Nun wurde der Austro-Islamist aus Wien Medienberichten zufolge in der Türkei festgenommen. Vom Außenministerium konnte dies bislang nicht bestätigt werden.
Terror-Drohung per Video
Islamist steht unter Beobachtung

In der türkischen Stadt Hatay soll Mohamed M. von Spezialkräfte festgenommen worden sein, berichtete die “Kronen Zeitung” am Donnerstag. Laut dem Blatt hatte Mohamed M. einen “offenbar gefälschten libyschen Pass” bei sich und “wollte sich offenbar nach Syrien absetzen”. Die Türkei werde Mohamed M., der schon am Dienstagnachmittag verhaftet worden sei, “vermutlich ausliefern”, hieß es in der Zeitung weiter.

Mohamed M. fühlte sich in Österreich verfolgt

Mohamed M. saß wegen Bildung und Förderung einer terroristischen Vereinigung vier Jahre in Haft. Als “Austro-Islamist” war er im März 2008 – und nach Aufhebung des Urteils wegen eines Formfehlers erneut im Februar 2009 – unter anderem wegen Drohvideos gegen Österreich und Deutschland verurteilt worden. Nach Verbüßung der vollen Strafe veröffentlichte er weitere Videos unter dem Pseudonym Abu Usama al-Gharib.

Weil er sich in Österreich verfolgt fühlte, zog er im Herbst 2011 nach Deutschland. In Berlin kam er mit Größen der salafistischen Szene zusammen. Er wurde allerdings des Landes verwiesen, weil er “mit erheblicher Intensität zu Gewalttaten” aufgerufen und die “öffentliche Sicherheit und Ordnung in Deutschland” gefährdet habe.” Einer Abschiebung nach Österreich kam M. zuvor und setzte sich nach Kairo ab, wo er zunächst vermutet wurde. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Wiener Islamist Mohamed M. wurde angeblich in der Türkei verhaftet