AA

Wiener Forscher: "Narben" im Erbgut von Krebszellen entdeckt

Wenn aus einer normalen Körperzelle ein bösartiger Tumor entsteht, haben sich im Erbgut bereits Fehler angesammelt. Wiener Forschern gelang es nun, diese zu reproduzieren.

Schädliche Umwelteinflüsse, genetische Vorbelastung und Fehler bei der DNA-Vervielfältigung hinterlassen charakteristische “Narben” (Mutationssignaturen), so Wiener Forscher im Fachblatt “Nature Communications”.

Entstehung von Tumoren besser verstehen

Anhand dieser Narben im Erbgut (Genom) ließe sich die Entstehungsgeschichte eines Tumors nachvollziehen und man könnte seine Eigenschaften bestimmen, erklärten die Forscher um Joanna Loizou vom Forschungszentrum für Molekulare Medizin (CeMM) in Wien in einer Aussendung. Dies wäre ein wichtiger Beitrag zur Auswahl einer geeigneten Therapie. Aus klinischen Beobachtungen habe man schon seit einiger Zeit angenommen, dass es solche Mutationssignaturen gibt, direkt nachweisen konnte man sie aber bisher nicht.

Muster direkt mit Krebs in Verbindung gebracht

Die Forscher ließen sie nun im Labor entstehen. Sie zerstörten in menschlichen Zellen verschiedene Gene, die für die DNA-Reparatur wichtig sind, und schufen somit die perfekten Ausgangsbedingungen für diese, sozusagen eine “kriminelle Karriere” als Krebszellen einzuschlagen. Sie ließen die Zellen einen Monat lang wachsen und untersuchten danach ihr Genom. Dort fanden die Forscher jene Narben-Muster, die sie auch in Krebszellen von Patienten gesehen hatten, und konnten somit die Existenz und Entstehung von solchen Mutationssignaturen dokumentieren sowie direkt mit der Krebsentstehung in Verbindung bringen.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Wiener Forscher: "Narben" im Erbgut von Krebszellen entdeckt