AA

Wiener Börse: ATX am Jahresausklang kaum bewegt

Wiener Börse: ATX zum Jahresende bei 2.546,54 Punkten
Wiener Börse: ATX zum Jahresende bei 2.546,54 Punkten ©APA
Die Wiener Börse hat heute, Montag, am letzten Handelstag des Jahres 2013 knapp behauptet geschlossen. Der ATX fiel um 3,89 Punkte oder 0,15 Prozent auf 2.546,54 Einheiten.
ATX hinkte internationalen Börsen 2013 hinterher

Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund sechs Punkte unter der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 2.553 Punkten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,04 Prozent, DAX/Frankfurt -0,38 Prozent, FTSE/London -0,14 Prozent und CAC-40/Paris +0,11 Prozent.

Während am letzten Handelstag des Jahres an der Wiener Börse vormittags noch leichte Gewinne zu Buche standen, tauchte der ATX am Nachmittag ebenso wie die meisten europäischen Indizes leicht in die Verlustzone. Händler verwiesen auf die dünnen Umsätze sowie den Mangel an Handelsimpulsen. Daran änderten auch Zahlen zum italienischen Geschäftsklima im Dezember und den schwebenden US-Hausverkäufen in November nichts, beide Barometer stiegen schwächer als von Experten erwartet. Die kaum bewegt gestartete Wall Street lieferte ebenso keine Handelsimpulse.

Lenzing größter Kursverlierer des Tages und Jahres

Der größte Kursverlierer des Tages war mit den Aktien des Faserherstellers Lenzing (minus 1,47 Prozent auf 41,64 Euro) auch der größte ATX-Verlierer des Jahres. Auf Jahressicht verbilligten sich Lenzing um 39 Prozent. Auch die Bankaktien Erste Group (minus 1,32 Prozent) und Raiffeisen (minus 0,70 Prozent) beendeten den Handelstag in der Verlustzone.

Leicht erholt präsentierten sich unterdessen Do&Co. Die Anteilsscheine des Cateringkonzerns legten um 2,89 Prozent auf 37,15 Euro zu, nachdem sie vergangenen Freitag rund um 6,7 Prozent gefallen waren. Ebenso fester verabschiedeten sich die Immowerte Warimpex (plus 1,62 Prozent) und s Immo (plus 0,95 Prozent) aus dem Handelsjahr 2013.

Aufgrund einer Wertberichtigung bei der angeschlagenen italienischen Beteiligung Sorgenia ist der Wert der Verbund-Beteiligung an dem Mailänder Energiekonzern auf Null gesunken. Zu diesem Schluss kam Verbund nach Angaben italienischer Medien. Der Verbund hält eine 46-prozentige Beteiligung an der schwerverschuldeten Mailänder Stromgesellschaft, den Rest hält die italienische Industrieholding CIR. Die Aktien des Verbund gingen mit minus 0,06 Prozent bei 15,52 Euro aus dem Handel.

Tagesstatistik: 107,423 Mio. Euro

Am Montag wurde ein Umsatz in Aktien von 107,423 (nach zuletzt 94,107) Mio. Euro erzielt. Im prime market wurden 106,256 (92,839) Mio. Euro umgesetzt. Der Kurswert der an der Wiener Börse amtlich notierten inländischen Aktien betrug heute 82,990 (83,012) Mrd. Euro.

Titel               Umsatzvolumen   
ERSTE GROUP BANK AG 23,763 Mio. Euro
VOESTALPINE AG      9,569 Mio. Euro 
OMV AG              9,439 Mio. Euro 
ANDRITZ AG          6,491 Mio. Euro 
IMMOFINANZ AG       6,481 Mio. Euro

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Wiener Börse: ATX am Jahresausklang kaum bewegt