AA

Wiener (36) und sein Sohn (3) starben bei Alpinunfall auf Hoher Wand

Ein tragisches Unglück geschah auf der Hohen Wand
Ein tragisches Unglück geschah auf der Hohen Wand ©APA (Sujet)
Wie berichtet hat am Sonntagnachmittag ein Ausflug einer vierköpfigen Familie aus Wien auf die Hohe Wand im südlichen Niederösterreich ein tragisches Ende genommen. Nun sind Details zum Hergang des Unglücks bekannt.
Das tödliche Unglück

Der Vater (36) stürzte nach Polizeiangaben mit einem seiner Söhne (3) auf dem Rücken in den Tod. Ein fünfjähriger Bub wurde laut Bergrettung schwer verletzt von “Christophorus 9” in das Sozialmedizinische Zentrum Ost nach Wien transportiert.

Das tragische Unglück auf der Hohen Wand

Die Familie hatte gegen 14.30 Uhr vom Hubertushaus kommend über den Springlessteig im Gemeindegebiet von Höflein an der Hohen Wand (Bezirk Neunkirchen) nach Oberhöflein absteigen wollen. Polizeiangaben zufolge dürfte der Fünfjährige unter einem Seilgeländer durchgeschlüpft und über einen steilen Felsabbruch abgestürzt sein.

Vater und Kind stürzen in den Tod

Der Vater wollte noch nach dem Kind greifen. Dabei verlor er das Gleichgewicht und stürzte mit dem Dreijährigen, der sich laut Bergrettung in einer Rückentrage befunden hatte, über steiles Gelände etwa 150 Meter ab. Beide blieben in einem unwegsamen Waldgelände liegen. Für den 36-Jährigen und den jüngeren Sohn der Familie kam jede Hilfe zu spät.

Bei der Rettung des schwer verletzten anderen Buben halfen ein zufällig anwesender Notarzt und die Hubschrauber “Christophorus 3” und “9”. Die Bergung der Toten nahm ein Hubschrauber des Innenministeriums vor. Die 36 Jahre alte Mutter blieb bei der Tragödie auf der Hohen Wand unverletzt.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Wiener (36) und sein Sohn (3) starben bei Alpinunfall auf Hoher Wand