AA

Wienbibliothek ersteigert bisher unbekanntes Ödon-von-Horvath-Werk

Ödön-von-Horvath-Werk wurde von der Wienbibliothek im Rathaus ersteigert.
Ödön-von-Horvath-Werk wurde von der Wienbibliothek im Rathaus ersteigert. ©APA (Sujet)
Ein bisher unbekanntes Theaterstück von Ödon von Horvath konnte am 24. März 2015 von der Wienbibliothek im Rathaus ersteigert werden. Das 95 Seiten umfassende Typoskript des Werkes "Niemand", mit eigenhändigen Korrekturen des Autors, befand sich zuletzt in Privatbesitz.
Max Reinhardts Nachlass
Marcel Prawy Ausstellung

“Es war der Wienbibliothek ein wichtiges Anliegen, das mit 1924 datierte Manuskript nach Wien zu holen und der Forschung zur Verfügung zu stellen”, heißt es in der Aussendung. Das Theaterstück stammt ursprünglich aus dem Berliner Verlag “Die Schmiede” und befand sich zuletzt in Privatbesitz.

Ödön von Horvaths “Niemand”

Das Werk wechselte den Besitzer um 11.000 Euro. Nach der Versteigerung in Berlin wurde mitgeteilt, dass Ödön von Horvaths “Niemand” nur in einer einzigen Überlieferungsform vorliege.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wienbibliothek ersteigert bisher unbekanntes Ödon-von-Horvath-Werk