AA

Wien-Tourismus freut sich über neuem August-Bestwert

Wien-Tourismus mit neuem August-Bestwert
Wien-Tourismus mit neuem August-Bestwert ©APA
Jubelstimmung bei den Touristikern der Hauptstadt: 1,457.000 Gästenächtigungen und damit ein August-Rekordhoch verbuchte die Bundeshauptstadt im vergangenen Monat - und das trotz Einbrüchen im starken russischen Markt. Dort gab es einen Rückgang um 13 Prozent.

Das Minus sei aber allein durch den enormen Anstieg von Besuchern aus Saudi-Arabien fast wettgemacht worden, teilte der Wien-Tourismus mit. Unterm Strich lag der heurige August um 7,7 Prozent über dem Vergleichsmonat des Vorjahres, hieß es in der Aussendung am Donnerstag.

Freude für den Wien-Tourismus

Neben Russland schwächelte auch Japan, wo man ein Nächtigungsminus von 7 Prozent hinnehmen musste. Für zweistellige Zuwächse sorgen indes Deutschland, die USA, Großbritannien oder Spanien. Profitieren vom grundsätzlich positiven Trend konnten alle Häuser – mit Ausnahme der Fünf-Sterne-Hotels.

Seit Jahresbeginn verzeichnete Wien mehr als 8,7 Mio. Nächtigungen und damit um 6,4 Prozent mehr als 2013. Beim Nettoumsatz gab es ebenfalls gute Nachrichten. Dieser lag bis einschließlich Juli bei 347,6 Mio. Euro, was einem Plus von 9,2 Prozent entspricht. Für August gibt es hier noch keine Zahlen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Wien-Tourismus freut sich über neuem August-Bestwert