AA

Wien mit neuem Juli-Rekord bei Gästenächtigungen

Wien verzeichnet im Juli einen neuen Rekord bei Nächtigungen
Wien verzeichnet im Juli einen neuen Rekord bei Nächtigungen ©VIENNA.at / David Mayer
Wien verzeichnet einen neuen Rekord bei den Gästenächtigungen im Juli. Der Wien-Tourismus zählt 1,519.000 Nächtigungen und damit einen Zuwachs von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Zuwächse gab es u.a. aus Deutschland, den USA, Russland und China. Rückgänge musste man aus Österreich, Großbritannien und Italien – hier gab es einen Einbruch um fast ein Viertel – hinnehmen. Im bisherigen Gesamtjahr verbuchte Wien inklusive Juli 8,456.000 Nächtigungen, hieß es in einer Aussendung. Das bedeutet einen Zuwachs von 3,9 Prozent. Die Bettenauslastung konnte ebenfalls leicht gesteigert werden – von 54,7 auf nun 56,0 Prozent.

Neuer Juli-Rekord bei Nächtigungen in Wien

Die positive Bilanz schlägt sich auch in den Kassen der Hotellerie nieder. Die Beherbergungsbetriebe konnten den Netto-Nächtigungsumsatz im ersten Halbjahr 2017 um ganze 9,5 Prozent auf knapp 359 Mio. Euro steigern. Der Juli ist in dieser Rechnung noch nicht berücksichtigt, da hier noch keine Zahlen vorliegen.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Wien mit neuem Juli-Rekord bei Gästenächtigungen