AA

Wien gilt international als die gefragteste Kongressstadt

Wien behauptet sich weltweit als Top-Kongressstadt
Wien behauptet sich weltweit als Top-Kongressstadt ©VIENNA.AT
Wien ist in Sachen Kongressstadt die gefragsteste Destination weltweit. Damit liegt Österreichs Hausptstadt noch vor Paris, Barcelona und Singarpur.

“Die Kongress- und Seminarwirtschaft ist ein milliardenschwerer globaler Markt – Europa präsentiert sich dabei mit einem Marktanteil von 55 Prozent als unangefochtener Global Player – vor Asien und den USA”, sagte die Geschäftsführerin der nationalen Tourismusmarketing-Organisation Österreich Werbung, Petra Stolba, am Montag bei der Eröffnung der zweitägigen Messe “access 2012”, dem internationalen Branchentreff der Tagungswirtschaft in der Wiener Hofburg.

Wenn es nach International Congress & Convention Association (ICCA), gilt Wien als die gefragteste Destination und liegt damit noch vor Paris, Barcelona und Singarpur.  Österreich rückte von Platz 14 auf 10 vor.

Vielversprechende Aussichten für Wien

Auch im laufenden Jahr 2012 liefen die Kongressbuchungen ganz gut. Und der Ausblick für 2013 bis 2015 sei “vielversprechend”, sagte der Präsident des Austrian Convention Bureau (ACB), Christian Mutschlechner. Ein relativ sicheres Geschäft: Die Kongresse seien ein ganz wesentlicher Faktor bei der Zusatzausbildung für Forscher, Ärzte und Wissenschafter in der Zeit nach der universitären Ausbildung.

Der internationale Kongressgast ist bei den heimischen Touristikern begehrt: Immerhin bleibt er im Durchschnitt rund 4,6 Nächte – also deutlich länger als der herkömmliche Urlaubsgast, der es hierzulande auf eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von nur 3,6 Nächten bringt. Damit Österreich als internationale Kongressdestination nicht an Beliebtheit verliert, müssen sich die Veranstalter ständig neuen Anforderungen stellen. Das digitale Dabeisein sei ein Thema, das an Bedeutung gewinne.

Im Zentrum Europas

Bisher punktete Österreich bei Tagungsveranstaltern vor allem mit der hervorragenden Infrastruktur, der ausgezeichneten Lage im Zentrum Europas und der ausgeprägten Gastfreundschaft. Von den 13.348 Veranstaltungen (Kongresse, Tagungen und Seminare) mit mehr als 1,3 Mio. Teilnehmern im Vorjahr fand die Hälfte in Wien statt, die andere Hälfte verteilte sich auf die Bundesländer – allen voran Salzburg und Niederösterreich.

45 Prozent aller Veranstaltungen hätten weniger als 100 Teilnehmer und an nur 2 Prozent nähmen über 1.000 Personen teil. Auf der heurigen Kongressmesse steht erstmals die Event-Wirtschaft im Mittelpunkt. Einer der Kooperationspartner der access, auf der sich über 200 österreichische Aussteller präsentieren und 1.800 Fachbesucher aus 15 Nationen erwartet werden, ist nun auch das Event Marketing Board Austria (emba).

(Red./APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Wien gilt international als die gefragteste Kongressstadt