AA

Wie lebt es sich eigentlich…

in der Energieautonomie? Wie ernähren wir uns? Wie sind wir mobil? Diesen Fragen will die Initiative Probier amol auf den Grund gehen. Dazu werden Experimente in den Themenbereichen Ernährung und Mobilität angeboten. Das Projektteam ist derzeit auf der Suche nach engagierten Vereinen und Unternehmen, die an einem Experiment teilnehmen möchten.

Anders essen, schlau mobil sein
Thematisch fokussiert Probier amol auf die Bereiche Ernährung und Mobilität. Beide tragen entscheidend zur persönlichen CO2-Bilanz bei. Und in beiden Bereichen haben wir täglich die Möglichkeit, unser Verhalten zu ändern. Allein der „innere Schweinehund“ hält die Menschen in ihren etablierten Routinen fest.

Zeitlich befristet und gemeinsam mit Freunden Neues ausprobieren
„In der Gruppe fällt es leichter, Dinge anders anzugehen“ ist Projektleiterin Karin Feurstein überzeugt. „Deshalb möchten wir mit Aktiven in Vereinen oder Mitarbeitenden in Unternehmen ausprobieren, ob und welche Änderungen im Alltagsverhalten möglich sind.“ Drei Wochen in etwa dauert ein Experiment, während dieser Zeit probieren die Teilnehmenden aus, ob sie sich bewusst anders ernähren oder fortbewegen können.

Klimafreundlich kochen und sieben weitere Experimente
Eine Familie zu verköstigen ist keine einfache Aufgabe. Es soll allen schmecken, möglichst ausgewogen, kostengünstig und schnell zubereitet sein. Das ist oft ein ziemlicher Spagat und es bleibt wenig Platz für Neues.

Wir probieren drei Wochen lang neue Rezepte, die gesund, günstig und schnell zubereitet sind. Dabei stellen wir uns die Frage, wie viel Fleisch gut für uns und unsere Familie ist und welche Alternativen es gibt. Unterstützt werden wir von einer Rezeptsammlung, die eigens für uns zusammengestellt wurde. Und von spannenden Inputs einer Profiköchin, mit der wir bei einem gemeinsamen Kochvormittag ins Experiment starten.

Dieses und sieben weitere Experimente sowie alle Infos zum Projekt finden sich auf der Website www.probieramol.at.

Kontakt:
Karin Feurstein
projektleitung@probieramol.at
05572 / 31 202-54

Probier amol  ist eine Initiative des Energieinstitut Vorarlberg gemeinsam mit Allmenda, dem Österreichischen Ökologie Institut und der Fachhochschule Vorarlberg.

Sie findet im Rahmen des Projekts EKO-LIFE statt, das von der Europäischen Union und vom Land Vorarlberg unterstützt wird.  Daher können die Experimente für die Beteiligten kostenlos angeboten werden.

 

(Werbung)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Wie lebt es sich eigentlich…