AA

Wie Familien an bares Geld kommen

AK-Steuerrechtsexpertin über steuerliche Aspekte in Bezug auf Familien.

Damit die Arbeitnehmerveranlagung für Sie möglichst viel Geld einbringt, gibt Eva-Maria Düringer von der Arbeiterkammer Tipps zum Steuersparen. Mit der Steuerreform zum Jahreswechsel hat es einige Änderungen gegeben. Dabei weist sie vor allem auf die steuerlichen Aspekte in Bezug auf Familien hin.

Durch die monatliche Lohnsteuerentlastung profitieren Familien schon jetzt von der Steuerreform 2015/2016. Aber damit nicht genug. Nächstes Jahr, bei der Arbeitnehmerveranlagung 2016, werden erstmals höhere Kinderfreibeträge angesetzt. „Hier können Familien an bares Geld kommen. Bis dato konnte man – wenn beide Elternteile den Kinderfreibetrag beansprucht haben – 132 Euro ansetzen. Bei der Arbeitnehmerveranlagung 2016 sind es 300 Euro. Wenn ein Elternteil den Kinderfreibetrag in Höhe von 220 Euro beantragt hatte, sind es für die Veranlagung 2016 440 Euro“, betont die Expertin. Nachfolgend erklärt Düringer die Steuerentlastung anhand von drei Fallbeispielen.

Wieviel erspart sich eine Familie mit zwei Kindern?
Der Mann ist unselbstständig tätig und verdient 3000 Euro brutto monatlich. Seine Frau arbeitet im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung. Sie verdient 1000 Euro brutto monatlich.

Düringer: Die Ersparnis liegt jährlich bei 1751 Euro, da der Mann durch das Anheben der steuerlichen Kinderfreibeträge bei der Arbeitnehmerveranlagung mehr zurückbekommt. Bei seiner Frau liegt das Einkommen unter der Steuergrenze. Sie profitiert aber trotzdem von der Steuerreform, weil die Rückerstattung der Sozialversicherungsbeiträge (Negativsteuer) erhöht wurde. Im Rahmen des Steuerausgleichs erhält sie einen Teil der bezahlten Sozialversicherungsbeiträge zurück.

Wieviel erspart sich eine Familie mit zwei Kindern und zwei vollen Einkommen?
Der Mann ist unselbstständig beschäftigt und verdient 2500 Euro brutto monatlich. Seine Gattin ist ebenfalls unselbständig beschäftigt und verdient 2000 Euro brutto monatlich.

Düringer: Gesamt erspart sich die Familie jährlich 2051,20 Euro. Sie profitiert durch die Tarifreform, die eine geringere Lohnsteuer mit sich bringt. Außerdem bekommt sie durch die Arbeitnehmerveranlagung 2016 einen höheren Kinderfreibetrag, nämlich 300 Euro statt bisher 132 Euro.

Wieviel erspart sich eine Alleinerzieherin mit einem Gehalt von 1800 brutto monatlich und einem Kind?

Düringer: Sie erspart sich durch die Tarifreform jährlich 835 Euro. Sie profitiert zusätzlich bei der Arbeitnehmerveranlagung 2016 von der Erhöhung des Kinderfreibetrags.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Wie Familien an bares Geld kommen