AA

Wetter als Kostenfaktor

Für die Schneeräumung fielen heuer erhebliche Mehrkosten an.
Für die Schneeräumung fielen heuer erhebliche Mehrkosten an.
Dieses Jahr hat es in sich, der Winter war hart und gnadenlos. Das wird sich deutlich auf die Betriebskosten auswirken.

Der Frühling wollte heuer lange nicht kommen, die lang andauernde Schlechtwetterperiode brachte ebenfalls kühle Temperaturen. Die Überschwemmungen haben das Ganze noch verschärft.

Heizung und Schneeräumung

„Die Kosten für die außergewöhnlich lange und intensive Schneeräumung und die lange Heizperiode wird sich massiv in den Betriebskosten 2013 niederschlagen“, warnt Harry Preisl, Geschäftsführer der Cura Immobilienverwaltung, Dornbirn. Für die aktuelle Betriebskostenabrechnung 2012 wird dies allerdings noch keine bzw. nur geringe Auswirkungen haben. Allerdings: „Man soll sich nicht wundern, wenn die Hausverwalter die monatlichen Betriebskostenvorschreibungen um einiges erhöhen werden.“ Immerhin war für die Schneeräumung im vergangenen Winter bis zu fünfmal mehr zu bezahlen als in durchschnittlichen Wintern.

Dazu kommen in manchen Wohnanlagen die Überschwemmungsschäden. Sie sind von der Versicherung selten völlig gedeckt. Alles in allem müssen Eigentümer damit rechnen, dass alles teurer wird. Nicht umsonst werden die Betriebskosten oft als eine „zweite Miete“ bezeichnet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • Wetter als Kostenfaktor