AA

Wenn Tierkinder adoptiert werden

Allein unter Rindern: In Mörel hat eine Herde ein verwaistes Wildschwein adoptiert.
Allein unter Rindern: In Mörel hat eine Herde ein verwaistes Wildschwein adoptiert. ©EPA
Eine Rinderherde im schleswig-holsteinischen Mörel ist die neue Heimat eines offensichtlich verwaisten Wildschweins geworden. Einzigartig ist diese Tiergeschichte aus Schleswig-Holstein aber nicht.
Rinderherde adoptiert Wildschwein
Schwein allein unter Rindern

Dass sich Tiere um Nachwuchs einer anderen Art kümmern, geschieht nicht selten. Einige Fälle:

Nandu-Küken unter den Fittichen einer Henne

Im Wormser Tiergarten übernahm Henne “Gertrud” im Juli 2015 die Aufzucht von zehn Nandu-Küken. Der zuständige Nandu-Hahn hatte sich nicht richtig um den Nachwuchs der aus Südamerika stammenden Laufvögel gekümmert.

Schäferhund adoptiert Leopard

In einem russischen Zoo wurde eine zwei Monate alte, sehr seltene Amurleopardin 2014 von Schäferhund “Piper” adoptiert. Die Mutter hatte das Jungtier verstoßen.

Bulldogge “Baby” und ihre Wildschwein-Frischlinge

2012 kümmerte sich eine Bulldogge namens “Baby” in Brandenburg um sechs geschwächte Wildschwein-Frischlinge. Spaziergänger fanden die halb erfrorenen Tierkinder, ihre Mutter hatten vermutlich Jäger erschossen.

Wildschwein-Frischlinge
Wildschwein-Frischlinge ©2012: Der Mitarbeiter Norbert Damm füttert im Gnadenhof Lehnitz Wildschweinfrischlinge mit der Flasche, während Dogge “Baby” (r) die Aktion beobachtet. Die sechs Jungtiere waren entkräftet am Stadtrand von Berlin gefunden worden nachdem ihre Mutter von Jägern erschossen wurde. Die französische Bulldogge habe sich des artfremden Nachwuchses spontan angenommen, sagte Damm. Foto: dpa/ lbn

Mehr Bilder von “Baby” und ihren Frischlingen

Dackel umsorgt Tigermädchen

In einem Tierpark bei Bremen hatte Dackelrüde “Monster” 2009 gerade erst die Verantwortung für ein Tigermädchen übernommen, um das sich die Mutter nicht gekümmert hatte. Kurz darauf wurde der fürsorgliche Hund von einem Postauto überfahren.

DEU NI Bunte Tigerbaby
DEU NI Bunte Tigerbaby ©Dackel “Bessi” bewacht das fünf Tage alte, noch namenlose Tigerbaby im Tierpark Ströhen bei Bremen. Die einjährige Bessi ersetzt bei der Aufzucht des Tigers ihren Vater “Monster”, der am Tag zuvor vom Postboten überfahren wurde und verstarb. Das Tigerbaby wurde von seinen Eltern nicht angenommen, da sie die sechs Monate alte Schwester “Motte” pflegen. Foto: AP

Bilder: Dackel “Bessi” wacht über Tigerbaby

Hundepaar adoptiert Rehkitz

Ein von seiner Mutter verstoßenes Rehkitz wurde 2005 in Großbritannien von einem Hundepaar adoptiert. “Mi-Lu” war von seiner Mama nicht angenommen worden. Doch dann schlossen es die zum Safaripark gehörenden Hunde “Geoffrey” und “Kipper” ins Herz.

dear
dear ©Golden Retriever “Kipper” mit Rehkitz “Mi-Lu”. Foto: EPA

Bilder: Oh, my deer! Hund “Kipper” schmust mit “Mi Lu”

Riesenschildkröte mit Muttergefühlen für ein Flusspferd

Eine Riesenschildkröte in Kenia übernahm die Mutterrolle für ein kleines verwaistes Flusspferd. Es war Ende 2004 ins Meer gespült und aus dem Salzwasser gerettet worden. Helfer brachten es in einen Tierpark, wo es das Herz der Schildkröte gewann.

Owen und Mzee. Foto: EPA
Owen und Mzee. Foto: EPA ©Owen und Mzee. Foto: EPA

Bilderserie: Owen und Mzee – eine besondere Freundschaft

(dpa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Wenn Tierkinder adoptiert werden