AA

Wenig Hoffnung auf eine weiße Weihnacht für Vorarlberg

Schneemänner sucht man diese Weihnachten im Tal leider vergeblich
Schneemänner sucht man diese Weihnachten im Tal leider vergeblich ©VOL.AT/Steurer
Bregenz - Auch die nächsten Tage bleibt Schnee in Vorarlberg Mangelware. Für die Weihnachtstage trauen sich die Meteorologen noch keine verbindlichen Vorhersagen zu machen. Die Statistik spricht aber gegen weiße Weihnachten.
Zu Bichlers Wetter-Blog

Derzeit präsentiert sich das Wetter in Vorarlberg grau statt weiß. Wolken, Nebel und Schauer dominieren, oberhalb von 1.700 Metern schneit es zeitweise leicht bis mäßig. Dies ändert sich jedoch die nächsten Tage.

Schnee in der Nacht auf Mittwoch

So fällt die Schneefallgrenze am Dienstag auf gut 1.000 Meter, in der Nacht auf Mittwoch kann es sogar auf 600 Meter schneien. In höheren Lagen könne es sogar bis zu 15 Zentimeter Neuschnee geben.

Warmfront ab Donnerstag

Wer nun auf weiße Weihnacht hofft, wird wohl enttäuscht werden. Bereits für Donnerstag wird eine Warmfront und Regenfälle angekündigt. Der Freitag präsentiert sich zweigeteilt. Während den Prognosen zufolge in den Tälern Nebel und Hochnebel vorherrscht, scheint in den höheren Lagen die Sonne. Die Höchstwerte liegen jedoch über der 10-Grad-Marke.

Keine verlässliche Prognose

Noch könne man keine verlässliche Prognose für die Weihnachtstage treffen, betont man bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Rekordwerte wie 1969, als in Bregenz 25 Zentimeter Schnee lagen, sind jedoch kaum zu erwarten. Derzeit ständen die Chancen für weiße Weinachten nicht besonders gut, bestätigt Günter Scheibenreif von der ZAMG in Bregenz.

Nur jede vierte Weihnacht weiß

Doch nicht nur die aktuelle Wetterlage lässt für den Großteil von Vorarlberg wenig Hoffnung auf weiße Weihnachten zu, sondern auch die Statistik. So konnte sich Bregenz seit 1991 nur jedes vierte Weihnachten über eine geschlossene Schneedecke freuen. Mit weißen Weihnachten sollten man jedoch in höheren Lagen durchaus rechnen. So hatte beispielsweise Langen am Arlberg seit 1991 jedes Jahr Schnee am 24. Dezember vorzuweisen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wenig Hoffnung auf eine weiße Weihnacht für Vorarlberg