AA

Weltweit einflussreichste Städte - Wien 16.

Informationszugang und Humankapital verschlechtert
Informationszugang und Humankapital verschlechtert
Wien ist im Ranking der einflussreichsten Städte der Welt abgerutscht und hat sich vom zuletzt 13. auf den 16. Platz verschlechtert. Das geht aus dem "Global Cities Index 2014" der Unternehmensberatung A. T. Kearney hervor, der am Mittwoch veröffentlicht wurde. Spitzenreiter sind nach wie vor New York, London und Paris.


Grundlage der Bewertung sind 26 Parameter in den fünf Kategorien Wirtschaftliche Aktivität, Humankapital, Zugang zu Informationen, Wertigkeit des kulturellen Lebens sowie politischer Einfluss, wurde mitgeteilt. Der Index wird seit 2008 alle zwei Jahre erstellt.

Unter den ersten 20 von 84 gelisteten Metropolen finden sich sechs aus Nord- und Südamerika (New York, Los Angeles, Chicago, Washington, Toronto und Buenos Aires), sieben aus dem Asien-Pazifik-Raum (Tokio, Hong Kong, Peking, Singapur, Seoul, Sydney und Shanghai) und sieben aus Europa (London, Paris, Brüssel, Madrid, Wien, Moskau und Berlin).

Als Gründe für den Abstieg Wiens wurden eine “signifikante Verschlechterung” beim Zugang zu Informationen sowie eine negativere Bewertung von Humankapital genannt. Auch bei der Anzahl internationaler Studenten sei die Bundeshauptstadt von anderen Metropolen deutlich überholt worden. Verbessern konnte man sich indes in Sachen Kulturelles Leben und Betriebsansiedlungen vor allem globaler Dienstleister. Besonders gute Noten (Platz sieben) erhielt Wien beim Politischen Engagement – u.a. dank “lokaler Institutionen mit internationaler Ausrichtung”.

Wien liegt im Ranking noch gut, aber andere Großstädte entwickeln sich schneller. Insbesondere Faktoren im Zusammenhang mit der Attraktivität für junge, internationale, hoch qualifizierte Fachkräfte müssen verbessert werden, um nicht zurückzufallen”, so Florian Haslauer, Österreich-Chef von A.T. Kearney.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Weltweit einflussreichste Städte - Wien 16.