9. September 2008 11:59; Akt.: 9.09.2008 11:59

Weltuntergangsgefahr durch neuen Teilchenbeschleuniger?

Weltuntergangsgefahr durch neuen Teilchenbeschleuniger? © EPA
Das Atomforschungszentrum CERN hat Befürchtungen zurückgewiesen, sein neuer Teilchenbeschleuniger könne eine Gefahr für die Menschheit darstellen.

 (40 Kommentare)

Auch wenn in dem Large Hadron Collider (LHC) ab Mittwoch Schwarze Löcher erzeugt werden könnten, würden diese “mikroskopisch” klein sein und sich praktisch sofort wieder auflösen, schrieben CERN-Physiker in einer am Freitag veröffentlichten Studie im Fachblatt des Londoner Instituts für Physik.

Die Energie reicht demnach nicht aus, um die Schwarzen Löcher wie im All zu hungrigen Monstern werden zu lassen, die alles um sich herum verschlingen. Auch die Befürchtung, sogenannte seltsame Materie könne die Erde zu einem undefinierbaren Klumpen machen, sei unbegründet.

Der LHC ist in einem 27 Kilometer langen Tunnel an der schweizerisch-französischen Grenze installiert. Am Mittwoch sollen in dem Beschleuniger als erste Stufe der Inbetriebnahme erstmals Protonen ausgesendet werden. Dabei wird ein Strahl im Uhrzeigersinn und der zweite in Gegenrichtung auf die Reise geschickt. An vier Stellen in dem Ring können supraleitende Magneten die Strahlen ablenken, um die Protonengruppen in riesigen Kammern aufeinanderprallen zu lassen.

Die Physiker wollen dabei erforschen, was im subatomaren Bereich bei solchen Kollisionen passiert. Die entstehenden Trümmer können laut CERN einige der großen Fragen der Physik klären: Was die Masse in Teilchen ausmacht, die Schwerkraft und ob es Dimensionen außerhalb unserer erfahrenen Wirklichkeit gibt.

Gegner des Projektes um den Tübinger Biochemiker Otto Rössler befürchten jedoch unkontrollierte Reaktionen, die bis zu einem Weltuntergang führen könnten. Sie hatten versucht, den LHC-Start in letzter Minute durch eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu stoppen. Die Straßburger Richter verwarfen die Beschwerde jedoch am 29. August.

“Jede Kollision eines Protonenpaars im LHC wird so viel Energie freisetzen, wie beim Zusammenstoß von zwei Mücken entsteht”, schreiben die CERN-Experten. Folglich würden die im LHC erzeugten Schwarzen Löcher deutlich kleiner sein, als diejenigen, die aus dem Weltall bekannt seien. Und was die “seltsame Materie” angehe, belegten Daten aus dem Relativistic Heavy-Ion Collider am Brookhaven National Laboratory in New York, dass diese bei Teilchenkollisionen nicht entstehen werde.

Letztlich fänden Ereignisse wie in dem Teilchenbeschleuniger ständig auf der Erde statt, wenn diese auf ihrem Weg durch den Weltraum auf hochenergetische kosmische Strahlung stoße, hieß es in der Studie. “Die Natur hat bereits die Entsprechung von Hunderttausend LHC-Testprogrammen auf der Erde durchgeführt und der Planet ist noch immer da.”

Eine Gruppe von CERN-Experten hatte die Sicherheitsfrage schon im Jahr 2003 eingehend untersucht und dann grünes Licht gegeben. Frankreich hatte unabhängig davon seine Atomaufsicht mit einer Prüfung beauftragt und war zu demselben Ergebnis gekommen.


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 

HTML-Version von diesem Artikel

Mehr auf VOL.at
Bummelzug in Tirol umgekippt – Offenbar mehrere Verletzte
Zu einem Unfall mit einem Bummelzug ist es am Freitag bei Navis im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land gekommen. mehr »
Schuss auf Ehefrau: Wiener Zahnarzt erhält Geldstrafe und bedingte Haft
Der 57-Jährige hatte im Oktober 2011 in einem Haus in Maria Rain (Bezirk Klagenfurt) mit einer Pistole auf seine [...] mehr »
Klinik-Mitarbeiter in Kassel plünderte Verstorbene aus
Im Klinikum Kassel hat ein Mitarbeiter über Jahre Verstorbene ausgeplündert und ist schließlich durch einen [...] mehr »
In Teppich eingewickelte Leiche plumpste aus Bettsofa auf Bahnsteig
Mit ihrem Versuch, eine in einem Bettsofa versteckte Leiche in einen Regionalzug zu schmuggeln, sind zwei Polen [...] mehr »
Hunderte Hektar Wald in Tschechien in Flammen
Die Feuerwehr in Tschechien kämpft gegen einen der größten Waldbrände seit Jahren. In Südmähren stand am Freitag [...] mehr »
Mehr Meldungen »
Psst... Box

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren