AA

Macht das Sparen noch Sinn, Herr Hopfner?

Am Dienstag ist auch in Vorarlberg Weltspartag. Sparen ist wieder eine beliebte Anlageform, wie auch Raiffeisenlandesbank-Chef Wilfried Hopfner gegenüber VOL.AT bestätigt. 

“Sparen rentiert sich zu jeder Zeit”, ist Wilfried Hopfner, Spartenobmann der Vorarlberger Banken, überzeugt. Obwohl die Sparzinsen deutlich unter der Inflationsrate liegen, ist das Sparbuch weiterhin die beliebteste Anlageform.

Niedrigzinsen halten an

Das Niedrigzinsniveau hat sich im letzten Jahr fortgesetzt. “Am Weltspartag geht es um die Anleger – für sie waren die letzten Jahre magere Jahre”, weiß Hopfner. Bei den Anlegern ist das Zinsniveau derzeit sehr niedrig. “Für Spareinlagen gibt es aufgrund der EZB-Politik kaum noch Zinsen”, so Hopfner. Dennoch ist diese Sparform für den Spartenobmann interessant. Durch die Verlängerung der Laufzeit oder die Erhöhung des Risikos, können die Zinsen gesteigert werden.

APA
APA ©Durchschnittlicher monatlicher Sparbetrag seit 2007 - SŠulengrafik, Beliebeste Sparformen - Balkengrafik GRAFIK 1030-16, 88 x 92 mm

Vorarlberger setzen auf das Sparbuch

Das Sparbuch beziehungsweise die Sparkarte ist weiterhin die beliebteste Sparform, gefolgt vom Bausparen und dem Sparen am Girokonto. Lebens- und Kapitalversicherungen erfreuen sich auch immer mehr an Beliebtheit. Im internationalen Vergleich sind die Österreicher fleißige Sparer. Sie legen rund 8 Prozent ihres verfügbaren Einkommens zur Seite, während es EU-weit im Schnitt nur 5,5 Prozent sind.

piggy-2889044_1920
piggy-2889044_1920

Im Bundesländervergleich: Ländle auf Platz zwei

Im Bundesländervergleich sparen die Wiener mit durchschnittlich 209 Euro pro Monat am wenigsten. An der Spitze liegen die Steirer mit 266 Euro und die Vorarlberger mit 265 Euro. Es folgen Tirol mit 255 Euro, Niederösterreich mit 244 Euro, Salzburg mit 242 Euro, Oberösterreich mit 238 Euro, das Burgenland mit 234 Euro. Kärnten liegt mit 219 Euro deutlich unter dem Durchschnitt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Macht das Sparen noch Sinn, Herr Hopfner?