AA

Weltmeister gewann das Duell gegen Vize

©Privat
Der 4. UCI-Radball Weltcup 2016 - im sachsen-anhaltischen Sangerhausen/Deutschland - ging wieder an ein Höchster Team. Höchst 1 mit Patrick Schnetzer/Markus Bröll vom RC Mazda Hagspiel Höchst, siegten im Finale überlegen gegen die Vizeweltmeister aus Altdorf/Schweiz  (Roman Schneider/Dominik Planzer) mit 9:1.
Welltmeister siegen im Weltcup

Für die Höchster ist es nach dem Sieg bei der Europameisterschaft 2016 ein neuerlicher großer Erfolg in „Radball-Jahr“ 2016.

Dornbirn – zum 3. Mal in diesem Jahr im Halbfinale – wurden Vierte

Das zweite Ländle Team vom RV Dornbirn mit Martin Lingg/Daniel König startete mit großem Pech in dieses Turnier. Im ersten Spiel stürzte Daniel König bei einer Abwehraktion unglücklich, eine Schulterverletzung war die Folge. Trotzdem erreichten die Dornbirner mit größtem Einsatz das Halbfinale. Das Spiel um Platz drei verloren sie nach heroischen Kampf knapp mit 2:3 gegen Obernfeld/Deutschland. Es war ihr 3. Turnierstart 2016, und sie erreichten jedes Mal das Halbfinale. Eine Qualifikation für das Weltcup Finale 2016 (Winterthur, 12.11.2016) ist mit einem guten Ergebnis im Turnier in St. Gallen für die Beiden erreichbar.

Höchst 1 – ohne Niederlage ins Finale

Schnetzer/Bröll starteten „vorsichtig“ in das ihr erstes Weltcup-Turnier 2016. Das 6:1 im ersten Spiel war aber ein wichtiger Schritt für die gesamte Vorrunde. Mit einem Torverhältnis von 21:6 und vier Siegen wurden sie Gruppensieger. Im Halbfinale trafen die beiden Ländle Teams aufeinander. Die Verletzung von Daniel König machte das Spiel für Höchst 1 etwas leichter, ein 7:2 Sieg bedeutete den Finaleinzug für die Höchster Weltmeister. Der RV Dornbirn verlor anschließend das Spiel um den 3. Rang knapp mit 2:3.

Traditions-Finale Höchst 1 gegen Altdorf/Schweiz

Bereits zum 4. Mal trafen die beiden besten Mannschaften der letzten Jahre in Weltcup- oder Weltmeisterschafts-Finale aufeinander. Das Finale war wieder einmal eine Demonstration der „Höchster Radballschule“. Der nun bereits 14. Sieg in einem Weltcup-Turnier für Patrick Schnetzer/Markus Bröll war ungefährdet. Schon in der ersten Halbzeit machten sie mit dem 6:0 „alles klar“! Sie beendeten das Spiel mit einem nie gefährdeten 9:1-Sieg. So darf sich der RV Mazda Hagspiel Höchst einmal mehr in die Siegerliste eines großen Weltcup-Turnieres eintragen und bleibt wohl weiterhin der derzeit erfolgreichste Radballverein weltweit!

 

Markus Bröll wurde Torschützenkönig

Nicht zuletzt der 9:1 Kantersieg war mitentscheidend, dass Markus Bröll bei diesem Turnier zum Torschützenkönig gekürt wurde.

 

Nächster Weltcup am 3.9.2016 in Höchst

Am 3. September geht es mit dem 5. Weltcupturnier in Höchst in dieser Turnierserie weiter. Dort sind alle drei Teams vom Veranstalter RC Höchst am Start. Mit einem guten Turnierergebnis wäre es für Höchst 1 und Höchst 2 (Simon König/Florian Fischer) möglich, einen wichtigen Schritt in Richtung Finalteilnahme zu machen.

 

Schnetzer/Bröll wurden für den UCI Ranking-Sieg 2015 geehrt.

Am Beginn der Finalrunde erhielten die Höchster Weltmeister aus Händen des UCI- Technischen Delegierten Hanspeter Flachsmann die Auszeichnung für den Gewinn des UCI-Radball Rankings 2015.

 

Alle weiteren UCI Radball Weltcup Termine 2016:

03.09.2016 in Höchst/AUT (Vorarlberg)

24.09.2016 in Ailingen/GER (Württemberg)

15.10.2016 in St. Gallen/SUI

29.10.2016 in Wendlingen/GER (Württemberg)

12.11.2016 in Winterthur/SUI (Finale)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Weltmeister gewann das Duell gegen Vize