AA

Weltmeister-Duo nun auch WC-Sieger

Höchster Radballer sind nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft auch Weltcupsieger
Höchster Radballer sind nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft auch Weltcupsieger ©VOL.AT/Privat
Sieg für Höchst im Finale gegen Winterthur – jetzt hat auch Markus Bröll alle Titel Europacup, Weltmeisterschaft und Weltcup Gesamtsieg für Höchst 1 im selben Jahr.

Höher können die Geigen im Höchster Radball-Himmel nicht hängen. Patrick Schnetzer und Markus Bröll gewannen nach einem makellosen Turnier (ohne Punkteverlust) in Grosskoschen/GER den UCI- Weltcuptitel 2014 gegen die Mannschaft aus Winterthur/Schweiz. In einem sehr guten Spiel ließen die Höchster ihren Gegnern keine Chance und gewannen verdient. Für Markus Bröll ist es der erste Titel im UCI Weltcup-Finale. Somit hat auch er nach Patrick Schnetzer alle internationalen Titel gewonnen.

Im Halbfinalspiel gewannen die Weltcupsieger gegen die deutschen Meister aus Eberstadt (Jens Krichbaum/Marco Rossmann) knapp mit 7 : 6. Es war ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Bis etwa 2 Minuten vor Schluss waren die Deutschen immer in Führung ehe Markus und Patrick den Finaleinzug fixierten. Im zweiten Halbfinale gab es ein Duell zweier Schweizer Mannschaften. Das sehr hektische Spiel Altdorf gegen Winterthur fand seinen Höhepunkt in einer roten Karte für Dominik Planzer (Altdorf) und somit einem 5 : 0 für die Old Boys aus Winterthur Marcel Waldispühl/PeterJiricek.

Die Dritten der diesjährigen Österreichischen Meisterschaft, Höchst 2 (Simon König/Florian Fischer) kamen nach dem Startsieg gegen Osaka nicht richtig ins Spiel. Es gelang ihnen an diesem Turnier sehr wenig. Schüsse gingen an die Stange statt ins Tor, mehrere nicht verwandelte 4m-Strafstöße und aus Angriffen manches Gegentor erhalten. So blieb ihnen nur das Spiel um Platz 7 und 8, das sie gegen den Veranstalter aus Grosskoschen aber sicher mit 9 : 1 gewannen.

Martin Lingg und Jürgen Türtscher vom RV Dornbirn verloren zwei Partien nur knapp mit jeweils einem Tor Differenz und beendeten die Vorrunde leider nur als Letzte mit 0 Punkten. Das Platzierungsspiel gegen die Japaner war aber kein Problem und sie belegten somit Endrang neun.

Mit diesem großen Erfolg haben die Höchster Radballer eine weitere außergewöhnliche Saison beendet. Neben dem Weltmeistertitel ging noch der Europacup-Sieg, ein 3. Rang beim U23 Europacup, der Junioren-Europameistertitel sowie etliche weitere Top-Platzierungen und internationale Turniersiege auf das Konto der Rheindelta-Radballer.

Endstand:

1.    RC Höchst 1/AUT (Patrick Schnetzer/Markus Bröll)

2.    RV Winterthur/SUI (Peter Jiricek/Marcel Waltisbühel)

3.    SV Eberstadt/GER (Jens Krichbaum/Marco Rossmann)

4.    RS Altdorf/SUI (Roman Schneider/Dominik Planzer)

5.    RVS Obernfeld/GER (Manuel und André Kopp)

6.    RMC Stein/GER (Gerhard und Bernd Mlady)

7.    RC Höchst 2/AUT (Simon König/ Florian Fischer)

8.    RSV Grosskoschen/GER (Norman Tuppatsch/Tobias Kolba)

9.    RV Dornbirn/AUT(Martin Lingg/Jürgen Türtscher)

10.  RSV Osaka/JPN (Yusuke Murakami/Koji Okajima)#

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Weltmeister-Duo nun auch WC-Sieger