AA

Weltgymnaestrada mit elf Ländlevereinen

TS Röthis wird bei der Weltgymnaestrada 2015 in Helsinki am Start sein.
TS Röthis wird bei der Weltgymnaestrada 2015 in Helsinki am Start sein. ©VOL.AT/Privat
Elf Ländlevereine, noch nie soviele wie je zuvor werden bei der Weltgymnaestrada 2015 in Helsinki die Ländle Farben vertreten. Im Juni 2015 gibt es im Messegelände eine „Gymnaestrada-Gala“

Ein weiteres Mal beweist Vorarlberg seine Turn-Kompetenz: von den 18 österreichischen Teams, die ihre Voranmeldung für die Weltgymnaestrada im Juli 2015 in Helsinki abgegeben haben, kommen elf aus Vorarlberg.

Es ist noch gut in Erinnerung, was sich im Juli 2007 in Dornbirn abgespielt hat: Über 20.000 aktive Turnerinnen und Turner aus 56 Nationen stellten das Turn-Ländle auf den Kopf. Vier Jahre später taten sie dies in Lausanne, und nächstes Jahr ist Helsinki Veranstaltungsort. „Noch nie waren so viele österreichische Mannschaften für eine Weltgymnaestrada gemeldet, auch Vorarlberg entsendet eine Rekordzahl an Vereinen. Und noch nie war Vorarlberg so gut im Gruppenturnen wie derzeit“, versichert ÖFT- und VTS-Vizepräsidentin Karin Engstler.

Die Vereine beginnen spätestens ein Jahr vorher mit den konkreten Vorbereitungen: Finanzierung, Zahl der Turnerinnen und Turner, Choreografien, Musik, Kostüme – die Köpfe rauchen schon. Und die Vorarlberger Turnerschaft wird der turn- und showbegeisterten Ländle-Bevölkerung Gelegenheit geben, die Vorführungen von rund 350 Turnerinnen und Turnern für Helsinki im Vorfeld zu sehen: Bei der Gymnaestrada-Gala am Samstag, 20 Juni 2015, in der Messehalle 13 Dornbirn, die sich, so VTS-Präsidentin Monika Reis, bei den Europameisterschaften im Show- und Gardetanz heuer als Sporthalle bewährt habe.

Diese Turnerschaften aus Vorarlberg planen die Teilnahme in Helsinki: TECNOPLAST TS Höchst (für die Gastgeber der Finnen 2007 Ehrensache!), TS Mäder, Weltmeister „Zurcaroh“ der SG Götzis, ASTV Walgau, TS Göfis, TS Röthis mit der TS Egg, Turnsportzentrum Dornbirn, TS Hohenems, Tanzhaus Hohenems und TS Wolfurt. Aus Oberösterreich kommen zwei Vereine, aus der Steiermark, Niederösterreich, Wien, dem Burgenland und Kärnten je ein Verein. (Text: Doris Rinke)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Weltgymnaestrada mit elf Ländlevereinen