AA

Weltbestleistung: Franz Müllner zieht 12 Fiaker im Wiener Prater

12 Fiaker hat Franz Müllner am Donnerstag in Wien gezogen.
12 Fiaker hat Franz Müllner am Donnerstag in Wien gezogen. ©APA
Am Donnerstag hat sich Extremsportler Franz Müllner im Wiener Prater vor insgesamt zwölf Fiaker spannen lassen. Mit reiner Muskelkraft bewegte er die Kutschen unweit des Lusthauses und zog sie über eine Strecke von 27 Metern.
Müllner zieht Bim
Weltrekord im Prater
Müllner dreht Riesenrad

Auch wenn die Strecke nicht gerade im Galopp absolviert wurde: Mit dem Kraftakt sicherte sich der 44-Jährigen die Auszeichnung “Weltbestleistung”.

Ein gutes halbes Jahr hat sich Müllner auf das gerade einmal einminütige Event vorbereitet. Die letzten zwei Monate habe er fünf bis sechs Stunden täglich trainiert, sagte der selbst ernannte “Austrian Rock” kurz vor seinem Auftritt. 500 bis 700 Kilo wiegt ein Fiakergefährt in etwa. “Das schwierige ist der große Rollwiderstand der Reifen”, erklärte der stämmige Muskelprotz.

12 Fiaker in Wien mit Muskelkraft bewegt

Um die in Zweierreihen hintereinander gespannten Kutschen in Bewegung zu bringen, konnte sich Müllner gegen die Sprossen einer am Boden liegenden Leiter stemmen. Danach hantelte er sich Meter um Meter an einem gespannten Seil Richtung Ziel, wobei aus geplanten zwölf schließlich 27 Meter wurden. Erschwerend kam hinzu: In einigen Wagen hatten auch die dazu gehörenden Fiaker-Kutscher Platz genommen.

Franz Müllner zog Bim und Riesenrad

“Echt brutal”, resümierte der sichtlich mitgenommene mehrfache Weltrekordhalter nach getaner Arbeit. Müllner, der seine eigenwillige Sportdisziplin inzwischen zum Hauptberuf gemacht hat, hatte zuletzt unter anderem eine ULF-Straßenbahn, einen Bus und das Wiener Riesenrad aus eigener Kraft gezogen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kurioses
  • Weltbestleistung: Franz Müllner zieht 12 Fiaker im Wiener Prater