AA

Welt ohne Bargeld? Deutsche-Bank-Chef heizt Diskussion neu an

Cryan: Bargeld hilft nur noch Geldwäschern und anderen Kriminellen, ihre Geschäfte zu verschleiern
Cryan: Bargeld hilft nur noch Geldwäschern und anderen Kriminellen, ihre Geschäfte zu verschleiern ©EPA
Sollte man Bargeld ganz abschaffen? Dann wäre auch das Falschgeldproblem mit einem Schlag aus der Welt. Bargeld helfe nur noch Geldwäschern und anderen Kriminellen, ihre Geschäfte zu verschleiern, sagte Deutsche-Bank-Chef John Cryan in dieser Woche beim Weltwirtschaftsforum in Davos - und überraschte mit einer gewagten These: Bargeld werde in den nächsten zehn Jahren verschwinden.

Denn: “Cash ist fürchterlich teuer und ineffizient.” Die Deutschen und Österreicher hängen an Schein und Münze. Während etwa Schweden und Dänemark ihren Zahlungsverkehr radikal digitalisieren, zahlen die Menschen in Deutschland und Österreich nach wie vor vor allem bar.

“Meines Erachtens wird der Anteil des unbaren Zahlungsverkehrs zunehmen und trotzdem wird Bargeld bleiben”, bekräftigte der Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele angesichts des Cryan-Vorstoßes in der “Bild”-Zeitung (Freitag). Barzahler schätzen es, dass sie einen genaueren Überblick über ihre Ausgaben haben und sich beim Bezahlen keine Sorgen über Datenschutz machen müssen.

Auch beim deutschen Handelsverband HDE glaubt man nicht an einen schnellen Abschied von Schein und Münze. “Ob und wann das Ende für das Bargeld kommt, entscheiden die Kunden. Der Handel nimmt derzeit noch mehr als die Hälfte seines Umsatzes per Bargeld entgegen”, ließ HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth auf Nachfrage erklären. “Insofern ist ein Ende noch nicht absehbar, auch wenn die Umsätze mit Kartenzahlungen stetig aber langsam steigen.”

Dass auch Plastikgeld Risiken birgt, kam erst diese Woche wieder ans Licht: Weil Kriminelle versuchten, an Daten von Kreditkarten zu kommen, tauschten mehrere Banken Zehntausende Karten vorsichtshalber aus. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Welt ohne Bargeld? Deutsche-Bank-Chef heizt Diskussion neu an