27. Januar 2012 09:44; Akt.: 27.01.2012 09:47

Welser Studentinnen entwickelten “gesunde” Schokolade

Endlich! Die gesunde Schokolade ist da. Endlich! Die gesunde Schokolade ist da. - © Bilderbox
Mit einer guten Nachricht für Naschkatzen hat am Freitag die Fachhochschule Oberösterreich aufgewartet: Welser Bio- und Umwelttechnik-Studentinnen entwickelten eine “gesundheitsfördernde” Schokolade.

Die Schokolade enthält Polyphenole aus Äpfeln, die vorbeugend gegen Gefäßablagerungen wirken. Die 70-prozentige Bitterschokolade mit einer Fülle aus alten Apfelsorten und Apfelbrand aus Eichenfässern ist im Mostlandlmarkt Grieskirchen und online erhältlich.

Gesunde Schokolade beugt auch Fettleibigkeit vor

Die Konzentration der in den Früchten enthaltenen Polyphenolen variiert zwischen den einzelnen Apfelsorten stark. Angehende Bio- und Umwelttechnikerinnen haben diese Stoffe, die Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettleibigkeit vorbeugen sollen, in die Süßigkeit integriert. Sie setzen dabei auf Obst aus der Region Eferding. Schokolade eignet sich besonders gut als “funktionelles Lebensmittel”, weil auch der darin enthaltene Kakao Polyphenole beinhaltet, so Forschungsleiter Otmar Höglinger. “Und schmecken tut sie natürlich auch”, versprach sein Kooperationspartner für das kulinarische Projekt, Schokoladenmeister Martin Mayer.

(APA)


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf VOL.at
Hygiene-Irrtümer halten sich hartnäckig
Noch immer unterschätzt der Großteil der Europäer die unsichtbare Ansteckungsgefahr durch Viren, Pilze und Bakterien [...] mehr »
Durchfall-Erreger: Antibiotika-Resistenzen führen zu geschätzten 1.300 Toten
Das Bakterium heißt Clostridium difficile und verursacht meistens gewöhnlichen Durchfall. Franz Allerberger, [...] mehr »
Fertigsalat-Test: Qualität in Ordnung, aber teuer
Ein Test bei Fertigsalaten durch die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich hat zwar ergeben, dass die [...] mehr »
Schafkäse wegen Keimverdachts zurückgerufen
Wegen einer möglichen Verunreinigung mit Keimen wird der griechische Schafkäse "Manouri" zurückgerufen. mehr »
Zu viel Zucker macht dumm
Zu viel Zucker macht nach einer neuen US-Studie dumm. Forscher der Universität von Kalifornien in Los Angeles gaben [...] mehr »
Mehr Meldungen »
PSST! HELFEN SIE MIT!

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren