AA

Weinfelden trat gegen Bregenzerwald ab

©Luggi Knobel
Thomas Knobel (VOL.AT) thomas.knobel@russmedia.com
Der 4:0-Testsieg von EHC Bregenzerwald wurde vom vorzeitigen Abtreten des Schweizer Klub Weinfelden überschattet.

Mit zwei Siegen im Rücken traf der ECB am Samstag auf Weinfelden. Trotz eines ziemlich einseitigen Spieles, sollte die Partie ein überraschendes und vor allem ungewöhnliches Ende finden.

Die ersten Minuten des Spieles verliefen ohne große Chancen für beide Mannschaften, danach konnten die Gäste aus der Schweiz mehrere Male auf das Tor schießen. Viktor Scherrieble parierte hier aber ohne größere Schwierigkeiten. Erste nennenswerte Versuche liefen im darauffolgenden Powerplay der Wälder, welches aber nicht genutzt werden konnte. Schließlich war es dann Häussle Stefan nach einem Zuspiel von Kevin Macierzynski während einer 2 Minutenstrafe, der einen satten Schuss in das Tor der Weinfelder versenkte (12:19 min). Die restliche Zeit des Drittels lief im Verteidigungsraum der Gäste ab, allerdings rettete Torwart Laux Jeremy den 1:0 Rückstand bis in die Pause.

Nach dem Anpfiff des Schiedsrichters waren wieder die Wälder die klar stärkere Mannschaft. Trotz 2 aufeinanderfolgende Strafen für den Gastgeber wurden die Weinfeldner nie zu einer Gefahr. Als wieder die Linie komplett auf dem Feld stand, konnte Macierzynski den Puck erneut erobern und mit einem gekonnten Hacken ins Tor legen (27:34 min.) Der ECB nutzte die Überlegenheit um neue Konstellationen in den Reihen zu testen. Das Adrenalin wurde der heimischen wurde kräftig gesteigert nachdem Simeon Schwinger sehr offensichtlich und schwer gefoult wurde. Der Jugendspieler wurde grob in den Schwitzkasten genommen, bis er Helm und Handschuhe verlor. Infolge kam es zu einigen kleinen Scharmützeln am Eis und dann war auch schon wieder Pause.

Die ECBler starteten, neben einer komfortablen 2:0 Führung, auch noch mit einer zweifachen Überzahl in das letzte Drittel, da die Schweizer neben einer noch nicht abgelaufenen Strafe, nochmals für ihr spätes Erscheinen auf dem Eis geahndet wurden. Um den Fokus wieder auf das Eishockey zu legen, setzte „Stoni“ erstmals den 16 Jährigen Schülergoalie Jonas Wohlgenannt ein. Christoph Duller versenkte im 5:3 Powerplay zum 3:0 auf Zuspiel von Wolf Marcel und Ban Christian (40:32 min.)

Die Partie wurde vonseiten der Schweizer immer schmutziger geführt, was aber nur zu einem weiteren Tor der Gastgeber hinauslief (49:57 min. Ban). Schließlich kam es noch zu einem Faustkampf auf der Eisfläche, nachdem Büchel Martin auf mehrere Provokationen seinerseits auch noch handgreiflich wurde. Mit ihm wurde Macierzynski Kevin für das restliche Spiel gesperrt. Als sieben Minuten vor Schluss sich ein Spieler von Weinfelden nach einem korrekten und klaren, normalen Check (Schulter zu Schulter) unglücklich am Knie verletzte, packte zur Überraschung aller der Schweizer Trainer Andreas Meisterhans die Eishockeystöcke seiner Mannschaft ein und die Schweizer traten ab. Damit fand das Spiel zum Leidwesen der Fans ein vorzeitiges Ende, aber auch mit einer sauberen Talentprobe von Jonas Wohlgenannt, der seinen Kasten sauber hielt. Am Dienstag trifft der ECB auswärts auf das Profiteam des EC Winterthur (NLB – Schweiz).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Andelsbuch
  • Weinfelden trat gegen Bregenzerwald ab